Beiträge von nyalaana im Thema „Buddhistische Weltbilder“

    pamokkha:
    kilaya:

    Es gibt innerhalb des Buddhismus verschiedene Weltbilder, die ich alle respektiere. Schon aus dem einfachen Grund heraus, dass der Buddhismus keinem ein bestimmtes Weltbild aufzwingt. Wogegen ich mich argumentativ immer zur Wehr setzen werde, sind Positionen, die einzelne dieser Weltbilder über andere stellen. (http://www.buddhaland.de/viewt…&t=16139&start=60#p339440)


    Was sind da deine Argumente?


    Ich lese aus Kilayas Zitat seine persönliche Einstellung heraus und erklärt wie er mit den Thema verschieden Buddhistische Weltbilder hier im Forum umgehen will.
    ´Darauf bezogen sich auch meine Ausführungen, warum es sinnvoll sein kann hier im Forum verschieden b. Weltbilder nebeinander stehen lassen zu können, und eben nicht mit einem :"mein Weltbild ist richtig, Deines ist Falsch, weil ich den besseren Lama, Meister, Palikanon, Einsicht oder sonstwas hab."kommen muss.



    Nun kommst Du damit. Warum verlagerst Du den Schauplatz der Diskussion? War Dir nicht bewust, das es Kilaya um die Diskussionskultur hier im Forum geht? Oder dachtest Du, dass er seine Aussage als Leitsatz/Dogma die für alle Buddhisten gelten MUSS formulierte?

    Ja SORRY, ich war wohl zu unklar.


    Kilaya wurde ja zitiert und sage, dass er dagegen vorgehen wolle wenn jemand sein b. Wetlbild über das Weltbild anderer stellt.


    Wenn pamokkha fragt was es denn für so eine Haltung für Argumente gibt.


    Um zu zeigen wie absurd es sein kann wenn jeder hier sein b. Weltbild über das eines anderen stellt habe ich Herrn K erfunden, und ihn das einmal machen lassen. Mit seiner extremen Aussage:
    "Mein Buddhismus ist echter als Deiner. Das Weltbild meines Buddhismus ist die Wahrheit, das Weltbild Deines Buddhismus ist zwar besser als das Weltbild von sagen wir mal einer Feld-Wald-Wiesen Religion, aber an das Weltbild meines Buddhismus kommt es lange nicht ran."


    Besonders wenn man sich dann klar macht, dass hier 5 oder mehr verschiedene buddhistische Richtungen anfangen könnten genau so zu Argumentieren. Dann gibt es hier nur noch Rechthaberei, Unterbuttern und eben keine Diskussion kein Austausch, kein Gespräch, sondern höchstens noch das Zementieren seiner eigenen Dogmen.
    Das das nicht wünschenswert ist, das können Buddhisten erkennen und das wäre dann ein Argument für die Haltung kilayas das eigene b.Weltbild eben NICHT über das b. Weltbild Anderer zu stellen.



    PS kann schon sein, dass der brechtsche Herr Keuner im meinem Kopf rumspuckte.
    PPS Bei mir im tibetischen Buddhismus gibt es für diese Haltung sogar extra eine Anweisung. Sie geht ungefähr so: Man solle seine Sicht nicht über die Sicht anderer Schulen oder Religionen stellen.

    Nein Herr K ist einfach nur ein erfundener Name. Kilaya vertritt ja genau nicht diese Haltung.
    So zu argumentieren wie Herr K würde nur zu
    Rechthaberei
    Streit
    übertrumpfen wollen


    führen, wenn verschiedene buddhistische Richtungen mir verschiedenen buddhistischen Weltbildern anfangen darum zu kämpfen welches den nun das "richtige" buddhistische Weltbild ist, besonders in Forumsteilen wie Allgemeiner Buddhismust, oder Salon etc.


    Deswegen ist es hier in manchen Threads oft besser das eigene b. Weltbild eben nicht über andere buddhistische Weltbilder zu stellen.

    Herr K sagt:
    Mein Buddhismus ist echter als Deiner. Das Weltbild meines Buddhismus ist die Wahrheit, das Weltbild Deines Buddhismus ist zwar besser als das Weltbild von sagen wir mal einer Feld-Wald-Wiesen Religion , aber an das Weltbild meines Buddhismus kommt es lange nicht ran.




    Hier im Forum sind mindestens 5 verschiedene Richtungen des Buddhismus vertreten. Wenn nun jede der Richtungen anfängt wie Herr K zu argumentieren, dann wird es hier bald keinen sachlichen Thread mehr geben. Es wird noch mehr gestritten werden als es bis jetzt der Fall ist, und jeder Neuankömmling wird sich zu recht denken:
    Was ist das denn hier für ein Affentheater, jeder will nur Recht behalten. Und die Reden von Ego zurückstellen?
    Rechthaberei gehöhrt sicher nicht, zu den zu pflegenden Tugenden.


    Wir schreiben halt hier in einem Forum für alle buddhistischen Richtungen. Und deshalb ist es auch immer gut genau hinzu sehen, in welchem Subforum ein Beitrag gerade steht.