Beiträge von Samten im Thema „Unterschied Zazen und Vipassana“

    Moosgarten:
    MarioK:

    Wenn Du nicht weißt, wie es bei Vipassana ist, warum weißt Du dann, dass Samtens Antwort sich nicht im Kontext befindet?


    Das weiß ich nicht - denn er läßt ja den Zusammenhang offen.


    das wollt ich auch nicht..'n Zusammenhang schaffen



    du willst mir jetztaber nicht weismachen, dass man sich in Tagträumen verlieren kann und das sei dann zazen
    ansonsten sind wir schon des öfteren zu fünzigst oder auch mehr über längere Zeit gesessen und natürlich gibts da die eine oder andere "Bewegung"...aber wen juckt das schon..?...;))

    natürlich kannst du immer dann,wenns dir auffällt, deine Haltung korrigieren, genau so,wie wenn dir auffällt dass du Gedanklich voll abdriftest dein Gewahrsein "zurückholst".
    da kann nix verkehrtes bei sein.
    Also: ich würde mir selbstverständlich auch die Nase Putzen, wenn mir beim sit-zen der rotz runterläuft.

    Zitat

    Guten Morgen. Vielen lieben dank erst einmal für die Infos. Eine Frage habe ich dennoch. Wenn ich während des Sitzens bemerkt bzw nicht bemerkt habe das sich meine Spannung verändert bzw. Nicht mehr richtig ist darf ich sie dann verändern? Weiterhin habe ich extrem viel Speichel im Mund darf ich den schlucken? Ich Habe das alles so verstanden das ich als eine Art Wächter mir meinen Körper anschauen soll ist das richtig?LG[/quote]

    Zitat


    Speichel schlucken...
    da sollte "man" nich son "Film von machen"...das "Problem" erledigt sich mit der Zeit von alleine..