Beiträge von Stawrogin im Thema „Broken Buddha“

    Will mich nur kurz einschalten will aber nicht denn Dialog hier unterbrechen.


    Was ist denn mit Fernöstlichen Ländern? Japan z.b als ob dort Zen noch eine wichtige Rolle im Land spielt. Da juckts ja genauso wenig die Leute bzw Leben die Priester dort oft in Tempeln und sind nur noch dazu oft da um Zeremonien bei Beerdigungen zu machen. Wieso wird nicht gesagt, das die Lehre dort abhanden gekommen ist?

    pamokkha:

    Wenn du schockiert bist, dass der Theravada starr und konservativ ist - in seiner langen Geschichte nicht immer ausreichend nach meinem Geschmack -, dann bist du vielleicht auch schockiert, dass Wasser nass ist.


    Zum Buch gab es hier früher schon Diskussionen, ist vielleicht interessant falls nicht viel Neues kommt:


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=8&t=12910
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=12711
    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=3&t=1859


    Naja, schockiert bin ich nicht das Theravada starr und konservativ ist, das war mir schon klar, ich war eher schockiert, WIE es der Text geschildert hat. Danke für die Links, aber es äussern sich einfach zu wenig Theravada Anhänger dort, vielleicht ändert sich das ja, jetzt?


    LG
    HUND


    PS: Verrückter Narr, ist denn Bhante Dhammika heute noch ein Mönch?

    Hallo Zusammen,


    Eine Frage an die Leute, die der Tradition des Theravada folgen. Hat jemand das Buch "Broken Buddha" gelesen? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert, wie starr, konservativ und ignorant die Theravada Tradition ist im geschilderten Text. Wie seht ihr das?


    LG
    Hund