Beiträge von mukti im Thema „Broken Buddha“

    Moosgarten:
    mukti:

    Andererseits wird man heutzutage kaum jemandem begegnen der so konsequent gelebt hat und geistig auf so einer Ebene ist wie der Buddha oder seine Schüler. Das ist weitgehend Vergangenheit.


    Das ist doch eine durch keinerlei Fakten gestützte Phantasie - wenngleich eine fromme, religionstypische Glaubensformel.


    Wenn das Fanatasie wäre dann würde es keinen Buddha und seine Schüler gegeben haben die so gelebt haben und solche Verwirklichung hatten wie es uns überliefert ist. Gautama hätte nicht allen Besitz, Häuslichkeit, weltliche Beziehungen und Ansprüche aufgegeben um bei Yogis die Bewusstseinszustände höherer Jhanas zu lernen, er hätte sich nicht mit Waldasketen harter Entsagung unterzogen und alleine fast zu Tode gefastet, nicht die vollkommene Loslösung und Erleuchtung erreicht. Er hätte sich eine Lehre ausgedacht nach der er nicht gelebt hat und die nicht seiner Erfahrung entsprach. Niemand hätte nur unter Bäumen gelebt, bekleidet mit aufgelesenen Lumpen usw.
    Die Leute hätten ihm geglaubt was er von seiner Erleuchtung geflunkert hat und hätten ihn deshalb unterstützt. Er wäre schon ein rechter Meisterlügner gewesen und alle die seine Lebensweise, die seiner Nachfolger und ihre Eigene überliefert haben. Oder gar vielleicht hat es das alles überhaupt nie gegeben.


    Oder ernsthaft nach Erleuchtung Strebende hat es tatsächlich gegeben. Höhlen die man besichtigen kann waren von ihnen bewohnt. In Indien gibt es eine Menge davon, aber nur mehr sehr wenige die es dort länger aushalten. Sogar im Westen kann man Höhlen besichtigen die von Franz von Assisi und seinen Gefährten bewohnt wurden. Dort wohnt niemand mehr, und niemand lebt mehr wie sie gelebt haben, in aufwendig gebauten Klöstern leben seine angeblichen Nachfolger. So wie in Thailand die prunkvollsten Gebäude die ich gesehen habe goldene Tempelanlagen sind. Es gäbe noch sehr viele Beispiele anhand des Vinaya.
    Die Lehren stammen aus alter Zeit, das ist alles stark zurückgegangen mit zunehmendem Materialismus, es herrscht ein anderer Zeitgeist mit anderen Werten.


    Aber einer solchen Fantasie die das alles auch nur als Fantasie und religionstypische Glaubensformel sieht ist nicht beizukommen. Deshalb bleibt es bei dieser Erwiderung, ich diskutiere nicht weiter über diesen Punkt.


    Es gibt schon positive Entwicklungen und es ist sicher kein Fehler darauf zu achten. Andererseits wird man heutzutage kaum jemandem begegnen der so konsequent gelebt hat und geistig auf so einer Ebene ist wie der Buddha oder seine Schüler. Das ist weitgehend Vergangenheit.