Posts from Moosgarten in thread „Zuckerbrot und Peitsche (OT aus: Das Ideal des Buddhismus, nicht zu missionieren)“

Quote from Monikadie4.
    Quote from Moosgarten

Ja, ganz am Anfang, aber irgendwann muß mal die Erkenntnis kommen, dass das eben doch nicht zielführend ist, ist einfach ne Mohrrübe wie alles andere, was du an einem Stock angebunden vor dir herträgst.

Aber nur, wenn Du (offenbar leider) keine Erfahrungen und Einsichten hast, ansonsten ist es ein klarer Weg.

Ich hoffe doch sehr, dass du mit "Du" nicht mich meinst :) Ansonsten würde ich gern wissen, wenn der Weg so klar ist, warum da so viele noch so trödelig umhertrapsen.

Quote from Monikadie4.

Gier und Hass in diesem Zusammenhang zu sehen, halte ich für Verblendung, denn es ist im Sinne der Lehre durchaus notwendig, sich von Leid befreien zu wollen und künftigem Schmerz so weit wie möglich zu entgehen. Das geht gar nicht ohne Wunsch und ohne Befürchtung.

Ja, ganz am Anfang, aber irgendwann muß mal die Erkenntnis kommen, dass das eben doch nicht zielführend ist, ist einfach ne Mohrrübe wie alles andere, was du an einem Stock angebunden vor dir herträgst.