pamokkha:Mein Schluss ist ein anderer, siehe oben. Wie kommst du auf die Wichtigkeit, void?
Es gab im japanischen Zen immer meditierende Laien und deren Zahl war( im Vergleich zu denen, die Tempel aufsuchten) immer über schaubar. So wie es in der katholischen Kirche in der Gemeinde auch nur immer einige gibt, die da an intesiveren Praxis wie Rosenkranz teilnehmen.
Ich denke auch im Thervada ist es so, dass es zwar viele durchaus engagierte Laien gibt von denen dann eine Minderheit täglich meditiert.
Von daher ist für mich die Zahl von 474111 allein in der sotoshu eine erwartbare Zahl. Wenn die Sotoshu 14 000 Tempel hat, und wie in den von Sudhana geposteten Zitat nur 10 ℅ der Priester regelmäßig meditieren, dann spricht das für mich für eine grosse Bedeutung der Laienpraxis.
Natürlich ist das alles recht armselig, wenn man das mit der Zahl von 8 Millionen Anhänger n der Sotoshu in Relation setzt. Aber es ist so, dass das Wort "Anhänger" in dem Zusammenhang nur eine ganz schwache Beziehung bedeutet. Die meisten dieser Anhänge müssten erst mal drüber nachdenken, ob ihr oertlicher Tempel Soto oder Amida ist und was Zazen ist und wer Buddha so war.