Beiträge von Spacy im Thema „Frage zur Länge der Meditation“


    Da gibt es zwei Punkte:
    a) Wer bestimmt, was eine "Qualität" ist?
    b) Ist ein verschimmelnder Joghurt nicht ein Himmelreich für einen Verhungernden?


    Es klang so, als wenn es einen Unterschied zwischen Glotze und Meditation gäbe...

    Sherab Yönten:
    Spacy:

    Wie kann eine Zeit (Dauer) wichtig sein, für etwas, für das es keine Zeit (Dauer) gibt (Nirvana)?


    Oh, es gibt sie schon die Zeit (Dauer). Es ist halt die Frage, mit welchen Qualitäten Du sie ausfüllst. Meditation ist dabei eine von vielen Möglichkeiten. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn Du Deine Zeit damit vergeuden würdest, Dich den ganzen Tag von der Glotze berieseln zu lassen


    a) Was meinst du mit "Qualitäten"?
    b) Was ist der Unterschied zwischen: Füllen der Zeit (Dauer ;) ) mit "Meditation" oder "Glotze"?
    LG

    Sherab Yönten:
    Spacy:

    Man kann auf und ab springen im falschen Leben - es wird deshalb noch lange nicht richtig.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe einfach Dein Vokabular nicht und den Zusammenhang, um den es hier geht! Was soll ein "falsches" Leben sein? Und was ein "richtiges" Leben? Darum ging es hier doch gar nicht!!!


    Um im Duktus zu bleiben:
    Wie kann eine Zeit (Dauer) wichtig sein, für etwas, für das es keine Zeit (Dauer) gibt (Nirvana)?
    (Was aber deine Frage nach dem falschen/richtigen Leben nicht beantwortet :? 8) )

    Sherab Yönten:
    medi1210:

    Aber das paradoxe ist ja dass ich mich nach der Medi jedesmal sehr gut fühle, aber anderseits wie grad oben geschrieben mir oftmals nicht die Zeit nehme weil der Computer mal wieder wichtiger war


    Diesen scheinbaren Widerspruch kenne ich auch. Das hatte bei mir 1. etwas mit dem Ego zu tun (den inneren Schweinehund, der immer irgendwelche Ausreden erfand), dann 2. mit Bequemlichkeit (Mangel an Tatkraft), 3. wenig Einsicht in die "kostbare menschliche Existenz" (Nutze Deinen Geist und Körper solange es noch geht). Von Montags bis Freitags meditiere ich seit fast 3 Wochen nun regelmäßig von 5.30 Uhr bis 6.00 Uhr (am Wochenende sind es andere Zeitfenster) und habe festgestellt, dass das regelmäßige Praktizieren am wichtigsten ist!!!


    Man kann auf und ab springen im falschen Leben - es wird deshalb noch lange nicht richtig.