Beiträge von Max Schenzle im Thema „Viele Pfade, ein Weg“

    Hi,
    da gibt es den 8fachen Weg, der eigentlich von jeder Schule anerkannt aber jeder, die Sache doch ein wenig anders sieht.
    Da gibt es auch zwei Übersetzter des Pali-Kanons: Zimmermann und Neumann. Neumann war Doktor der
    Indologie und brachte in seine Übersetzungen die Erfahrungen eine Klosters aus Sri Lanca ein und bei einem Aufenthalt in London, weitere archäologische Kenntnisse mit.
    Vom Hintergrund des Übersetzers Zimmermann, weiß ich nur, dass er auf Ersuchen von Aya Kema, die Mittlere Sammlung des Pali-Kanons übersetzte.
    Sicher siehst du schon, dass ich die Übersetzung von Neumann favorisiere und ich kann sie auf Grund meines umfangreichen Studiums auch empfehlen:
    Neumann, Karl-Eugen: Die Reden Gotamo Buddhos, 1.Gedichte der Mönche und Nonnen 2. Mittlere Sammlung, 3.Längere Sammlung. Die dritte Sammlung, allein genügt schon.


    kesakambalo