Beiträge von Noreply im Thema „Geist und Blick friert ein“

    mukti:

    Kommt auch darauf an was für eine Art Meditation du praktizierst. Im Theravada gibt es jedenfalls 40 Meditationsobjekte und mit Ausnahme der Atemmeditation braucht man für alle einen Lehrer. Mit dem kann man dann solche Phänomene besprechen.

    Ich habe in einigen Jahren gelernt das jedes Meditaionsobjekt eine Täuschung ist. Wenn sich das was man Geist nennt eines ergreift oder sucht wird er sofort gestoppt mit: MU Wenn ich meditiere ist da nichts außer den Sinnesobjekten, keine Gedankenobjekte. Egal was Du glaubst es geht und nur so geht es.

    Mir geschieht das auch auf der Arbeit, nicht einfach so, ich mach das so. Das mach ich immer wenn es stressig wird. In diesem Zustand kann ich ohne Nachdenken arbeiten ausdauernd und konzentriert ohne Störungen zuzulassen. Auslösen kann ich das indem ich dieses Starren anfange und dann das tue was zu tun ist ohne den Zustand zu unterbrechen. Du könntes das mal so benutzen, andererseits mach ich das auch gerne einfach so nicht zuHause zu sein.