Beiträge von Adrenaline im Thema „Der Begriff "Lamaismus"“


    Wärs dir recht wenn ich das abkürze mit "Vollhonk"? Oder fühlst du dich dann herabgewürdigt? :lol:
    Hoffentlich kann ich mir das alles merken. Da die Profilnamen nicht so einfach geändert werden können.


    hier steppt echt der Bär. Turmalin hat die Admins voll in der Hand und plant Übles. Die anderen können ja schon mal Popcorn kaufen gehen. Krimi für heute Abend muss man nicht mehr aussuchen.

    Sudhana:


    Oh - in dem Fall bitte ich darum, zukünftig mit "ehrwürdigster Volldurchblicker" angesprochen zu werden.


    o.k. ehrwürdigster Volldurchblicker. Dann änder doch mal deinen Namen im Profil. Ich bleib bei Turmalin.


    oder fühlst du dich mit dem Namen doch nicht so ganz wohl?.. siehst du, du fragst DICH, ob das wirklich der Hit wäre. Und nicht mich.

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Warum respektiert die Menschheit, dass die Inuit "Inuit" genannt werden wollen und nicht "Eskimos"?


    Das stimmt so nicht. Auch wenn es immer wieder kolportiert wird.


    ja, gut aber ich glaub es ist verständlich, was ich sagen will auch wenn das Beispiel nicht stimmt.

    Sunu:

    Lamaismus ist nur ein leerer Begriff und dennoch kann die Verwendung Leid bei den jenigen verursachen, die darin eine herabwürdigung sehen. Wie Doris schon sagte, kann man darauf auch durchaus Rücksicht nehmen.
    Gerade wenn man mit denjenigen für die dieser Begriff eine solche herabwürdigung darstellt, eine ernsthafte Diskussion führen möchte.
    Also was soll der Quatsch eigentlich? Man kann doch auch Respekt gegenüber den Gefühlen andere in einer Diskussion erwarten...oder wer bricht sich da einen Zacken aus der Krone, indem er einfach den Begriff vermeidet ?


    so sehe ich das auch. Warum respektiert die Menschheit, dass die Inuit "Inuit" genannt werden wollen und nicht "Eskimos"?- Weil man mit ihnen sprechen möchte. Es hat keiner mehr Lust eine Gruppe als der "überlegene" Wissenschaftler von außen zu betrachten. Dann bekommt man nämlich nichts mit von diesen Menschen.
    Aber nun ja, wenn Menschen das nicht schaffen, eine Gruppe so zu bezeichnen wie diese selbst bezeichnet werden möchte gibt es zwei Möglichkeiten: Man erträgt das was man als Herabwürdigung empfindet oder man zieht sich zurück. Das Letztere wär das, was ich momentan vorziehen würde. Wir Vajrayana-Buddhisten haben hier ja einen geschlossenen Bereich. Dort könnten wir schreiben oder auch einfach mal öfter offline gehen. Man kann ja auch einfach praktizieren und das alles hier lassen.
    Außerdem ist das Forum Anfängergeist ja noch online. Man könnte das beleben und dort klar sagen, dass Leute gesperrt werden, die diesen Begriff verwenden.
    Ich finde es grad nicht so toll, dass unser Freund Sherab Yönten seit Tagen nichts mehr schreibt. Kein Wunder... Ich selbst könnte das Gefühl, was der Begriff bei mir erzeugt, transformieren. Mich stört, dass eventuell Sherab Yönten weg ist.