Beiträge von fotost im Thema „Der Begriff "Lamaismus"“

    Darf ich für mich einen Versuch von Synthese wagen?


    Lama bedeutet zuerst einmal wenig anderes als Lehrer. Vielleicht nicht unbedingt im Sinne von Fahrschule. mehr im Sinn von geistiger Lehrer, Wegbegleiter.
    Damit wäre der Begriff Lamai zuerst einmal vollkommen neutral unabhängig vom Buddhismus. Ein Priester wäre ein katholischer Lama etc.


    In unserer Kultur ist der Begriff Lama (etwa über die Person des Dalai Lama) eng mit einigen buddhistischen Traditionen verknüpft. -ismus, in welchem Zusammenhang auch immer wird manchmal als gefährlich übersteigerte Variante eines Begriffs verwendet. (Islam - Islamismus, national - Nationalismus...)


    In diesem Zusammenhang könnte ich akzeptieren, daß Anhänger von Lehren, die von buddhistische Lamas vermittelt werden sich gegen die Verwendung des Begriffs Lamaismus stellen.


    Lama(ismus) wäre dann von außen gesehen eine stark auf die persönliche Weitergabe von Lehrinhalten durch Lehrer festgelegte Form der Verbreitung einer Lehre. Solange Schüler sehen, daß jedes Lehrer/Schüler Verhältnis nur vorübergehend ist wäre das problemlos.


    Mir würde es leicht fallen, dann diesen Begriff fallenzulassen.

    Sudhana:
    kilaya:

    Es gibt den Begriff auch in der Mongolistik, das erhebt ihn aber nicht zu einem geeigneten Oberbegriff. So wie das katholische Christentum auch kein "Priesterismus" ist.


    Wenn wir hier schon mit schiefen Vergleichen arbeiten, dann schon mit einem nicht ganz so schiefen: Katholizismus ist kein 'italienisches Christentum' und deutsche, polnische oder französische Katholiken sind keine 'italienischen Christen'. Nur mal so als Hinweis ...


    Wenn überhaupt... Katholizismus ist eher zu verstehen aus einem zentralistischen, im Päpstlichen gipfelnden Ansatz.


    Es gibt da eine Hierarchieebene, die nötig ist für die Vermittlung des Göttlichen (wieso erinnert mich das jetzt wieder an Lamaismus?).


    Um den Vergleich voll zu machen - es gibt natürlich nicht nur den katholischen Papst (oder im Moment zwei), sondern auch noch den koptischen, einige orthodoxe.... Es hängt von der Zählweise ab. Es sind irgendwie 6-8.

    void:

    Werter pamokkha,


    wie versteht du denn den Begriff Lamaismus und wie wendet du ihn an ?


    Gibt es Lamaismus der nicht "tibetischer Buddhismus" ist?


    Nicht meine Ecke, aber gibt es Lamaismus nicht auch in Gebieten wie der Mongolei?
    Damit wäre Lamaismus der Oberbegriff.


    Darf ich die Frage erweitern?
    Gibt es andere tibetische Religionen, die ein Lama-System kennen?

    Sherab Yönten:

    Soweit ich mich erinnern kann, gab es hier in diesem Forum, bisher keinen einzigen User, der sich für den " bhutanischen oder mongolischen Buddhismus" interessiert hat.
    Mit "Tibetischer Buddhismus" verstehe ich den Begriff "tibetisch" nicht als eine geographische Grenze (also der Buddhismus, der in Tibet praktiziert wird), sondern als einen neutralen Oberbegriff für die Praktiken, die innerhalb des Vajrayana praktiziert werden.


    Keine Ahnung, was bhutanischer oder mongolischer Buddhismus bedeutet (und ich vermute, daß pamokkha genau das andeuten wollte - die meisten hier wissen es einfach nicht).


    Auch für mich meint tibetischer Buddhismus nichts Regionales, sondern eher eine deklarierte Richtung innerhalb der Lehre (selbst wieder mit vielen Untergruppen).


    Wenn ich im Telefonbuch hier in Deutschland den Eintrag 'tibetisches Zentrum' lese denke ich eher an eine Interpretation der Lehre als an einen Heimatverein und würde dort mehr Deutsche als Menschen aus Tibet erwarten.