Beiträge von Noreply im Thema „Arahants im 21. Jhr“

    fotost:

    Hmmmmm..


    ich wüßte nicht, nach welchen Kriterien die objektiv nachprüfbar wären ich die Frage "ist ABC ein Arahant?" beantworten sollte.
    Mein Problem :grinsen:


    Die Frage, ob es Menschen gibt, die ich persönlich für Vorbilder mit einem Verhalten betrachte, dem ich gern nachfolgen würde bejahe ich. Das ist einfacher.

    Hier geht es nicht um Vorbilder, das kann ein Arahant nicht sein! Denn ein Mensch dieser Art wird immer ein Objekt des Unverstehens sein. Viel mehr Menschen verstehen nicht. Erkennen kann sie nur der kurz vor diesem so sein ist und dann werden sie gleich. Ein Arahant erkennt einen Arahant. Der fast so wird einer beim Erkennen.


    Das sind wirklich unmögliche Menschen, unberechenbar, scheinbar nur ihrem eigenen Kopf folgen und immer scheinbar unbeweglich oder zu schnell. Eben Un-Menschen. Welche Person will was mit Unpersonen zu tun haben?

    Varadinno:

    Ja, Meinungen und Ansichten. Es gibt momentan knapp 7,5 Milliarden Menschen auf unserem Planeten. Ist eine für mich verblüffende Annahme, dass kein Arahant dabei ist. Oder dass es nur Mönchen möglich sein sollte. Auf was stützen sich diese "Erkenntnisse"? Für mich geht es eher um die Frage: was ist Nibbana? Das Selbst kann nicht erleuchtet werden. Wenn ich jetzt meditiere, um irgendwann erleuchtet zu werden (oder auch nur ein "besserer" oder "weiserer" Mensch zu werden) sagt das m. E. nur folgendes aus: meine Basis ist "sakkaya-ditthi". Und auf diesem "Fundament" beurteile (oder schlimmer: verurteile) ich andere Menschen. Was ist damit gewonnen? "Xy ist ein Arahant" - ja und?
    Allenfalls würde es dir zeigen, dass es möglich ist (falls es "von außen" erkennbar wäre - was ich persönlich bezweifle). Akaliko dhamma: Einsicht ist unmittelbar (und zutiefst subjektiv in meiner Erfahrung), deshalb unabhängig von dem Konstrukt "Zeit". Alles andere ist für mich Spekulation. Befreiung ist möglich. Hier und Jetzt.

    :idea::vajra::sunny:

    Das ist es ja was es schwer macht sie zu finden sie sind ohne Rang und Namen, wenn die Fesseln gelöst sind gibt es nichts Bindendes mehr und nichts Zeigenswertes.