Beiträge von Noreply im Thema „Was ist, wenn das alles quatsch ist?“

    Was ich nicht verstehe ist die Einteilung in die Ebenen. Letztendlich ist es doch nur die die jetzt erscheint. Die Unkonventionelle und die Konventionelle Ebene zu schaffen erschafft ist die Möglichkeiten zu betrügen. Das Befreien läuft ins Leere wenn ich mich auf eine dieser Ebenen konzentriere.
    Von einer Untat kann ich mich befreien wenn ich z.B. zum Abendmahl gehe um mich von meinen Sünden zu befreien, da funktioniert das sogar doch das was jetzt erscheint ist immer noch von meiner Untat durchwirkt, das kann ich jetzt ignorieren denn ich habe ja Absolution erhalten und die Freisprechung durch Gott ist schwerwiegender als eine der konventionellen Ebene. Das was jetzt erscheint ist nicht mehr wichtig ich habe die Befreiung von meiner Schuld erfahren. Die Unkonventionelle Ebene hat mir die Schuld vergeben und nur das ist dann wichtig. Gott ist mit mir was gehen mich meine Gläubiger an.

    Tychiades:

    Vertrauen in die Übung. Vertrauen in die Erfahrung. Vertrauen in das Urteil - habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Wage es, weise zu sein. Habe Mut, dich zu irren.
    Sieh' selbst.
    Dann erübrigt sich die Eingangsfrage, was ist, wenn das alles Quatsch ist?

    Vertrauen in die eigene Erfahrung ist aber auch ein Abschied von: Das steht aber anderes im xy.

    Monikadie4.:

    Nichts ist und für mich ändert sich nichts, wenn alles Quatsch wäre.
    Aber Buddhismus ist mir dann doch der liebste Quatsch, hat offenbar weniger Greuel und Gewalt angerichtet als die theistischen Religionen.
    _()_ Monika

    Der Buddhismus ist doch nicht besser weil bei ihm die Höllen nicht so offensichtlich sind wie in den theistischen Religionen. Bei den theistieschen Religionen tun sich die Höllen schon vor dem Tod auf und sind für jeden erfahrbar, beim Buddhismus sind die Höllen in den Köpfen. In beiden Fällen sind sie sehr wirkungsvoll.