Beiträge von Noreply im Thema „Ist shinjin datsuraku nach Dogen ein bewusster Zustand?“

    Dieser "Moment" ist frei von bewusst sein. Da wird mir nichts bewusst genau das ist es ja das er erst nachdem ich mir dieses "Momentes" bewusst werde zu einer Qualifizierung kommt. Das macht es auch so schwierig diesen "Moment" als Erleuchtung zu erkennen, das Nachdenken darüber und Vergleichen mit anderen "Momenten" führt dazu das es nur ein "Moment" war, ein Aha-Erlebnis. Erleuchtung ist ein Ereignis das ohne bewusstes Erleben ist, ein sein ohne Geist und Körper. Das Abwerfen von Körper und Geist kann dann geübt werden und bringt dann Befreiung.

    pamokkha:
    Jojo:

    Immerhin kommt scheinbar etwas sehr Ähnliches dabei raus.


    Ist das überhaupt so, und wie kann man das herausfinden? Ein Mittel ist sicherlich, Fragen zu stellen. Wie zum Beispiel nach Beschreibungen der Erleuchtungserfahrungen in den jeweiligen Schulen. Wie gut der Versuch gelaufen ist, sieht man ja.

    Es wurde mir die Frage gestellt : Wer bist Du? Nach einer Stunde mit allen möglichen Emotionen gab es nur die Antwort: ich. Nach dem nochmaligen stellen der Frage nur noch ein Lächeln. Als ich wieder auf der Straße war ist da eine Leichtigkeit und Stille gewesen die mich nie wieder verlassen hat, außer ich wollte das.
    Aber das wolltest Du wohl nicht wissen da es keinerlei Bindung an irgendeine Schule gibt. Dieses Erfahren hat dazu geführt alle Schulen zu verlassen und keiner beizutreten.