Beiträge von Monikadie4. im Thema „Leerheit und Vergänglichkeit“


    Da hast Du Recht, Sherab Yönten, aber ich meine, dass dieses Thema ohnehin nur verstanden wird, wenn es tief genug erfahren wird.


    Um auf den Schmerz zurückzukommen, Tychiades. Der Schmerz ist ein rein vom Nervensystem gesteuertes Gefühl, das sogar manche Menschen nicht wahrnehmen können. Zu ihrem Nachteil, denn es ist ein Warnsignal.


    Die Leerheit, von der der Buddha spricht, ist für mich ganz klar die Erfahrung, dass alles nur die Bedeutung hat, die ich ihm aufgrund meiner Konzepte, Meinungen und Lebensziele gebe. Wenn ich mich davon freimachen kann, weil ich meinen Geist darin geschult habe, gibt es diese "Einzelteile" nicht. Selbst der Schmerz hat nicht mehr die Bedeutung wie früher. Das ist auch dadurch zu erfahren, wenn wir abgelenkt sind z.B. nehmen wir den Schmerz möglicherweise nicht mehr wahr. Also ist das der Fokus, den wir darauf richten, der Widerstand, der uns den Schmerz so sehr spüren lässt.


    Wenn ich Karriere machen will, dann richtet sich die gesamte Aufmerksamkeit auf dieses Ziel, blendet alles aus, was dem im Wege steht - und geht u.U. "über Leichen". Mit dieser Energie werden wir ausgefüllt - wir sind nicht leer.
    Wenn ich meine Arbeit einfach motivlos gut ausübe, Karriere mache, obwohl ich mich nicht darum bemüht habe, und mich nach dem achtfachen Pfad ausrichte, dann ist dieses Ziel leer.


    Wenn ich einen Menschen begehre, bin ich nicht leer. Wenn ich ihn vorurteilsfrei liebe und achte - und die anderen Menschen auch, dann bin ich frei. Frei = leer.


    _()_ Monika