Beiträge von Carneol im Thema „Leerheit und Vergänglichkeit“

    citröen:


    Beispiel : erstes Kind stürzt , steht wieder auf und rennt weiter.
    zweites Kind stürzt , bleibt liegen und schreit .


    Was sagt das über das Ego der Kinder aus ?


    Hallo citröen,


    das erste Ego hat was anderes zu tun und möchte davon nicht abgelenkt werden, das zweite Ego möchte Aufmerksamkeit.


    Noch ein Beispiel: drittes Kind stürzt, guckt ob's jemand gesehen hat - wenn ja: bleibt liegen und schreit - wenn keiner geguckt hat - steht auf und rennt weiter.


    So beobachtet auf Spielplätzen...


    Oder: Kind kommt mit Schrammen nach Hause - "wo hast du das denn her?" - "kann mich nicht mehr erinnern" (kein Thema mehr, hat längst schon wieder anderes im Kopf).


    Wobei: richtige seelische Schmerzen können sich ganz schnell auch aufs Körperliche auswirken. Das nennt man dann wohl "psycho-somatische Beschwerden" und da genügt es nicht, nur die körperlichen Symptome zu behandeln.


    Hier ein sehr interessanter Link dazu, v.a. die Bezüge im unteren Teil kann man ja persönlich mal abgleichen...:
    http://m.die-tuer-zur-seele.de.tl/Krankheit-als-Weg.htm


    Grüße :rainbow: