Beiträge von Noreply im Thema „Leerheit und Vergänglichkeit“

    hedin02:

    Jojo, Schroedinger


    Zum Nachdenken:
    Ich möchte da nicht weiter bohren, es sollte nämlich jeder selber draufkommen, was es mit dem körperlichen Sensivität auf sich hat; ist sie ein Gefühl im Sinne der karmischen Wirkung (vipaka), oder eine Bedingung dafür, dass während eines Bewusstseinsmomentes solche Gefühle erst entstehen.


    Dabei möchte ich noch darauf hinwiesen, dass die körperlichen Schmerzen aber auch das körperliche Wohlbefinden, zusammengefasst als „körperliche Sensivität“, eines der fünf Sinnenbewusstseine ist!!

    Warum und wozu wohl???

    Hah, so kann jeder Körperverletzung von Egoverletzung unterscheiden.

    Tychiades:
    Sherab Yönten:

    Gilt das für Dich bei jeder Form von Schmerz? Dann freue ich mich ernsthaft mit Dir, wenn Du in der Lage bist, diese tiefe Gelassenheit zu kultivieren! :rose:


    Ich übe mich darin.

    Ich übe mich darin.

    Tychiades:
    Ellviral:

    Ist als Sinnesobjekt nicht erkennbar nur ein Geistesobjekt. Kannst Du sprechen hast Du ein Ich, vielleicht kannst Du dieses Ich als Illusion erkennen doch wie willst Du mir das zeigen?


    Die Frage ist ja nicht nur, wie ich dir das zeige, sondern auch wie du das erkennst. Wenn du frei bist von der Illusion, siehst du es in jedem Ding.

    Der Dieb erkennt den Dieb und zeigt ihm den Edelmann.

    Tychiades:


    Das ist nur die eine Seite - die Illusion, von was auch immer, also von jedem Ding, jeder Form, entsteht aufgrund der Ich-Illusion. Löst sich die Ich-Illusion auf, gibt es "Tisch" nur als funktionale Form und als konventionelle Bezeichnung.
    Auch Gefühl ist Form und genauso wie äußere Objekte mit der Ich-Illusion verbunden, als mein Gefühl davon auch erschaffen und insofern wieder eine Illusion. Das liegt auch darin, dass Illusion nur wieder Illusione erschaffen kann und aus der Ich-Illusion nur wieder Illusion von Gefühl, von Tisch oder anderen Formen folgen kann.

    Zitat

    Löst sich die Ich-Illusion auf, gibt es "Tisch" nur als funktionale Form und als konventionelle Bezeichnung.

    Da ist ein Objekt der Sinne/Sinnesobjekt das die Bezeichnung von der Ich-Illusion bekommt "Tisch". Wenn es kein Ich gibt, auch wenn es als Illusion erkannt wird, gibt es keinen Tisch und somit keine Sprache. Wenn es keine Sprache/ Geistesobjekte gibt, gibt es auch keinen Menschen der Sinnesobjekte bezeichnen oder Bezeichnungen von Sinnesobjekten von sich geben kann oder verwenden kann.
    Zu den Schmerzen die bei mir Sinnesobjekte sind gibt es das Geistesobjekt Fibromyalgie. Diese Sinnesobjekte sind real doch ihre Bezeichnung ist Illusion weil sie eine Ich-Konstruktion ist die Sinnesobjekte umschreibt die erscheinen ohne Bezeichnung selbst Schmerzen ist eine Illusion. Doch was soll ich tun wenn ich sprechen kann?

    Zitat

    Löst sich die Ich-Illusion auf, gibt es "Tisch" nur als funktionale Form und als konventionelle Bezeichnung.

    Ist als Sinnesobjekt nicht erkennbar nur ein Geistesobjekt. Kannst Du sprechen hast Du ein Ich, vielleicht kannst Du dieses Ich als Illusion erkennen doch wie willst Du mir das zeigen?

    hedin02:
    Ellviral:

    …eigentlich alles, allzu menschliches.Hört sich gut an, doch was ist wenn Schmerzen keiner organischen Quelle zugeordnet werden können?


    ...meinst du geistige Schmerzen (Gefühle, vipaka) die haben ihre Ursachnen u.a. in den undurchschaubaren karmischen Gestaltungen.
    Körperliche Schmerzen ohne Ursachen gibt es m.E. nicht,

    Es gibt Schmerzen deren Ursache nicht erkannt ist oder besser die durch Zweifelsucht in Frage gestellt werden. Geistige Schmerzen oder Körperlich zugeordnete Schmerzen sind schon lange kein Problem mehr für mich. Die sind bei mir schnell geheilt. Nein ich habe Schmerzen, solange ich denken kann, die nicht, anerkannt, Organen zu geordnet werden. Das sind Schmerzen die nicht gemessen werden können, mit Symptomen die selbst mich schwindlig machen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie
    Die stimmen alle hab ich alles schon gehabt oder habe viel davon immer mal wieder gerade so wie es ihm, wem auch immer gefällt. Bevor es zu ernsten organischen Veränderungen kommt verschwinden sie.

    hedin02:

    Der körperliche Schmerz ist keine Illusion, sondern ein biologisches Warnsignal u.z. ein Hinweis dafür, dass am Körper etwas nicht in Ordnung sei. Demnach würde der Versuch die körperlichen Schmerzen zu ignorieren bedeuten, die Unversehrtheit des eigenen Körpers zu missachten. Wäre also im Sinne von Gesundheit nicht gerade sinnvoll.
    Die Folgen dieser Warnsignale sind dann illusionärer Art und finden in der geistigen Abteilung des „Karma vipaka“ ihren Niederschlag.


    ……eigentlich alles, allzu menschliches.

    Hört sich gut an, doch was ist wenn Schmerzen keiner organischen Quelle zugeordnet werden können?

    Tychiades:
    Ellviral:


    Dadurch kann geglaubt werden das ES (Mein Ich, Selbst), fest und stabil ist. Nur dadurch kann sich eine Persönlichkeit bilden, was auch nicht weiter schlimm wäre wenn das nicht als ich bin dies und das, als Objektive Bestände, gelebt würde. Es geht immer um das verletzte emotionale Ego, es gibt kein anderes Ego,Ich,Mein.


    Es ist ja gut, dass es da Verletzung gibt, denn darin liegt ja erst die Chance zur Infragestellung.
    Viel schlimmer ist es, wenn es bestätigt wird und sich aufbauen kann. Dann richtet es viel größeren Schaden an, wenn es die Erfolge sich und seiner Grandiosität zuschreibt

    Es bekommt seine Stabilität durch Erfolge. Es wird bestätigt und darum wird es immer wieder so angewendet denn es hat Erfolg. Da ist es gleich ob es ein "selbstbewusstes" oder ein "unwürdiges" Ego ist "Das Bin Ich nun mal ich kann nicht anders!", Ego kann nur bestehen, der Glaube an ein (nicht)Mein, (nicht)Ich, (nicht)Selbst, nur erscheinen wenn es bestätigt wird. Aus der Bestätigung erscheint das Ego als stabil.

    Da bist Du auf einem Level mit vielen, denn meine Schmerzen werden genau so gesehen. Ich gehe mit den eingebildeten Kopfschmerzen zu einem Arzt und er hält mir einen Vortrag darüber was er alles nicht gefunden hat und verabschiedet mich. In der Tür dreh ich mich um und frage ihn: Und was mach ich nun mit meinen Kopfschmerzen? und gehe. Was Du da als Hirnfick bezeichnest wird Dir als Realität begegnen und dann wird deine Toleranz, Ignoranz angesichts der Wirklichkeit sehr schnell verschwinden. :)

    Sherab Yönten:

    Wenn man sich dies fragt, dann finde ich immer als Antwort: Das Ego fühlt sich verletzt, es ist ja so sensibel. Es will "recht haben", es geht um "Prinzipien", es muss so und darf nicht anders sein. In diesem Zusammenhang ist es also doch das verletzte, emotionale Ego um das es geht, das eigentlich nicht auffindbar ist, wenn man danach sucht, weil das Ego nur eine Vorstellung von einem Ego ist, eine Illusion.

    Aus deinem Zitat:

    Zitat

    Wenn wir folglich nach dem Selbst Ausschau halten, so ist es sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich hier um eine emotionale Reaktion handelt, die wir untersuchen.

    Wenn wir erkennen das es sich um eine emotionale Reaktion handelt können wir auch erkennen das das Ich, Selbst, Ego eine Konstruktion aus Emotionen ist die sich anpassen kann an die Begebenheiten der durch Menschen bestimmten Umwelt.


    Dadurch kann geglaubt werden das ES (Mein Ich, Selbst), fest und stabil ist. Nur dadurch kann sich eine Persönlichkeit bilden, was auch nicht weiter schlimm wäre wenn das nicht als ich bin dies und das, als Objektive Bestände, gelebt würde. Es geht immer um das verletzte emotionale Ego, es gibt kein anderes Ego,Ich,Mein.
    Wird das Ego erkannt erscheinen sofort Leerheit und Vergänglichkeit denn es wird erkannt das die letzte Bastion der Beständigkeit mit großen emotionalen Erschütterungen untergeht und als das erkannt wird was es ist eine Konstruktion um mit anderen Persönlichkeiten in Handlungen zu kommen.