Beiträge von nyalaana im Thema „Nicht töten - Probleme in der Praxis“

    Sudhana:

    Leben heisst Leben nehmen.


    Einer meiner Lehrer ging noch weiter, er sagte:


    " Anstelle einer Tasse Tee könne man auch eine Tasse Blut trinken."


    Sudhana:

    Die Regel lautet: "ich nehme die Übung auf mich, davon abzustehen, Leben zu nehmen". Die Betonung liegt auf 'Übung'.


    Ich finde das ist ein wesentlicher Punkt. Die Silas sind nicht als Gebote ( mit aufladen von Schuld bei Verstoß), nicht als Verbote ( mit Bestrafung bei Verstoß) und nicht als Regel formuliert. Sondern als Übungsanweisung. Ich finde es wichtig über den Unterschied nachzudenken.


    Ein Punkt ist zB der, dass man wenn man bemerkt, dass man noch viel zu üben hat, wenn man zB Ungeziefer tötet. Man muss dann nicht unbedingt einen Schuldkomplex deswegen entwickeln oder sich selbt dafür kasteien (bestrafen). Aber sich und seine Motive genau hinterfragen und die Verantwortung für sein Handeln übernehmen. Und man kann erkennen das man in dieser Übung bei dieser Gelegenheit eben noch viel zu Üben hat, eine Folge ist dann, dass man bemerkt, dass man eben nicht perfekt ist, und auch lange noch nicht sein wird. Das mag dann dabei helfen von seinem eigenem "hohen Ross" runterzusteigen, wenn man denn draufsitzt.