Beiträge von Anandasa im Thema „Ins Reine Land wiedergeboren werden“

    Cravin:

    Hallo,


    mir ist gerade was aufgefallen: Wie kann man ins Reine Land wiedergeboren werden, wenn es im Buddhismus die Vorstellung einer Seele garnicht gibt ?


    Als ich das erste Mal über Buddha Amitabha las war ich erstaunt über die Parallelen zu Jesus. Beide Richtungen haben ein ähnliches Bild von einem Erlöser, der ihnen beisteht und sich zu sich holt in den Himmel oder ins Reine Land. Das scheint ein menschliches Wunschbild zu sein, so dass es eben konstruiert wird. Im Wikipedia steht, dass Amitabha-Buddhismus auf einfache Leute ausgerichtet gewesen sei, die früher viel arbeiten mussten. Samstags frei haben gab es früher nicht und sonntags frei haben oft auch nicht. Also war keine Zeit da um sich irgendwo die Lehre erklären zu lassen. Man hat halt genommen was da war und was im harten Alltag der Seele gut getan hat.