Beiträge von Sudhana im Thema „Theta-Bewusstseinszustand“

    mkha':

    Ich nehme an, kimberly hat einen der unzähligen Artikel über Entspannung bei Aufkommen von Theta-Wellen gelesen,


    So wird es wohl sein. Ob das in irgendeiner Weise hilfreich war oder ist, ist eine ganz andere Frage.

    mkha':

    Für die Tests, über die ich berichtete, haben sich die Mönche den Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt. Diese versprachen sich davon weitere Erkenntnisse über die Funktion einzelner Hirnareale und das Zustandekommen komplexer Prozesse.


    Solche Dinge laufen ja schon seit Jahrzehnten, seit Ricard sind sie lediglich in der 'buddhistischen Szene' etwas bekannter geworden. In der Tat versprechen sich die Wissenschaftler, die sich damit befassen, etwas davon. Versprechen sich die Mönche in Bezug auf ihre Übung etwas davon? Ich denke eher nicht - in Hinsicht auf die Übung ist das völlig irrelevant.


    Sinnvoller ist schon diese Frage:

    Zitat

    Ist das überhaupt "richtiges" Meditieren, wenn man sich im Zustand zw. Schlaf und Wachen befindet?


    - aber es scheint mir angebracht, zunächst einmal zu klären, ob ein neurophysiologischer Zugang zu deren Beantwortung sinnvoll ist.


    ()

    kimberly12345:

    Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr auch Theta-Bewusstseinszustände während der Meditation erfährt.


    Keine Ahnung. Ich wüsste auch nicht, warum ich mir beim Sitzen von jemandem ein EEG erstellen lassen sollte. Mal davon abgesehen, dass so etwas nicht gerade billig ist.


    An was für einer Studie nimmst Du denn teil? Oder rechnest Du privat mit Deinem Neurologen ab? Wenn Letzteres - was kostet denn der Spass?


    ()