Beiträge von accinca im Thema „Wer hat das Universum erschaffen?“

    kesakambalo:

    Hi,
    ja er hat in der Längeren Sammlung, so weit ich mich erinnern kann, die verschiedensten Theorie, der damaligen Zeit angeführt, sagte dann aber, dass er sich nur so weit äußere, weil das für seine
    Anhänger nichts bringen würde.
    Da gibt es auch eine Darstellung, in der er sagt, dass zuerst der ganze Planet mit Wasser bedeckt war. Nach Äonen von Zeiten, sah Brahma, der die ganze Zeit, diesen Planeten beobachtete, eine kleine Landzunge, die mit Algen bedeckt war und er nahm dann diese Algen zu sich und meinte sie würden gut schmecken.
    Eine dritte Darstellung besagt, dass die Erde sich in langer, langer Zeit auseinander und wieder zusammenballt.
    kesakambalo


    Was man nicht alles falsch übersetzen und lesen kann.

    Sôhei:

    Die Probleme, die sich aus der Annahme eines Schöpfers ergeben, hat Sudhana ja schön ausgeführt. Wobei man finde ich der Fairness halber ergänzen sollte, dass
    a) diese Probleme natürlich innerhalb der Theologie auch lange bekannt sind und besprochen werden;


    Ja das stimmt, aber nur um ihren Schöpfer eine weiße Weste zu
    verpassen indem man versucht den schwarzen Peter (mittels eines
    angeblichen "freien" Willen) den angeblich von ihm geschaffenen
    Geschöpfen selber in die Schuhe zu schieben um aus ihrem angeblichen
    Schöpfer einen Unschuldsknaben machen zu können.

    Hund:

    Hallo, Ich konnte noch nie eine Theorie vom Buddha finden wer nun das "Alles" erschaffen hat?


    Die Frage nach "Alles" würde ja auch das "wer" beinhalten
    wenn es ein "wer" geben würde.
    Auch deswegen kann und braucht man die Frage nach einem "wer"
    nicht beantworten weil es in der Lehre des Buddha keinen
    absolut endgültigen Anfang gibt. Die Frage ist daher obsolet.