Beiträge von mukti im Thema „Eine metaphyische Frage“

    kesakambalo:


    Mir genügt, dass der Mensch eigentlich ein transzendentes Wesen ist und kein, aus belebter Materie bestehender, Bioroboter.
    Das was ich bis jetzt gemacht habe und so weit wie ich kam, weiss ich, dass es diese Leuchtwesen noch imJenseits gibt und auch Brahma.


    Das mag sein dass ein transzendentes Wesen dem Menschsein zugrunde liegt, eine mögliche Parallele dazu wäre vielleicht der Bardo der Tibeter, in dem sich der Mesch nach dem Tod befindet bevor er dann eine weitere Gestalt annimmt. Aber dass es ein unveränderliches transzendentes Wesen gäbe, aus sich selbst heraus existierend, glaube ich nicht. Diese Leuchtwesen sind ja auch nicht solche geblieben indem sie zu Menschen wurden. Alles ist der Veränderlichkeit und Vergänglichkeit unterworfen.