Beiträge von Sunu im Thema „Absoluter Neuling, Fragen zum Buddhismus und zur Meditation“

    Hi Nhelia,


    ich kann dir dieses Buch hier empfehlen. Mit Buddha das Leben meistern von Volker Zotz


    https://de.m.wikipedia.org/wik…Buddha_das_Leben_meistern



    Ein echter Klassiker der buddhistischen Literatur, zudem noch günstig zu haben. Es ist klar und verständlich ohne viel Tamtam geschrieben und es werden auch keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt oder benötigt. Ausserdem werden einfache, aber effektive Übungen erklärt und der Meditation ist ein ganzes Kapitel gewidmet.
    Allgemein finde ich, dass man sich nicht direkt ohne Vorkentnisse in eine Gruppe begeben sollte und halte es für gut, sich erstmal ein paar grundlegende Informationen aus verschiedenen Quellen zu holen. Damit man sich auch kritisch mit dem auseinandersetzen kann, was einem dann ggf. erzählt wird.
    Ausserdem kann das auch ein wenig Sicherheit geben, bevor man den nächsten Schritt wagt. Aber letztendlich ist das bei jedem unterschiedlich und Du weißt selbst am Besten was dir am ehesten liegt.


    Viele Grüße