Beiträge von fotost im Thema „Absoluter Neuling, Fragen zum Buddhismus und zur Meditation“

    Dharmapa:


    vielleicht schaust du dir das mal an, möglicherweise gibt es auch noch andere buddhistische Gruppen , die du ebenfalls besuchen kannst, damit du vergleichen kannst.
    Es gibt schon Unterschiede, die du ohne viel Wissen erkennen kannst:
    -ist es ein Lehrer/Lama/Karmapa, der sehr verehrt wird...liegt dir das?
    -gefällt dir eine moderne Ausrichtung, oder suchst du möglichst traditionelle Gruppen, eine bestimmte Richtung (Zen, Diamantweg von Ole Nyhdahl,Tich Nat Than, tibetisch-traditionelle Gruppen....)?
    -wie sieht es mit den "Spenden" für die Veranstaltungen aus-Unkostenbeiträge, Verreinmitgliedsschaften, Kosten für Kurse?


    Liebe Grüße Dharmapa,


    ich finde, daß sind richtig gute Kriterien, mit denen jeder, auch ein Anfänger an eine Bewertung einer Gruppe herangehen kann.


    Darf ich ergänzen? Vielleicht wäre es ein weiteres Prüfkriterium, ob Fragen, Literarwünsche etc. weitestgehend mit Material, Texten der betreffenden Gruppe beantwortet werden oder ob auch allgemeinere, schulenübergreifende Antworten angeboten werden.