Beiträge von Monikadie4. im Thema „Fragen zum Umgang mit anderen Menschen.“


    Nun haben wir ja inzwischen erfahren, dass youthleague noch Schüler ist, deshalb meine eigenen Erfahrung aus der Jugend/Kindheit.


    Lieber Youthleague.
    Ich habe immer Außenseiterinnen, "Schwächere" verteidigt, da hatte ich überhaupt noch keine Ahnung von Buddhismus. Mich hat damals und noch Jahrzehnte später die Haltung Jesu inspiriert. Wegen meiner Meinung habe ich dann auch des öfteren "Kloppe" bezogen. Auch ich wurde immer wieder zur Außenseiterin, habe mich aber irgendwie nie so gefühlt und mich weiter behauptet. Es ist gut gegangen. Ich hatte mein Leben lang viele gute Freundinnen und Freunde, habe eine jahrzehntelange Suche hinter mir, viele großartige Erfahrungen machen dürfen, bin auch mal in Hochgefühle abgedriftet, habe immer wieder auch andere "belehrt" und bin sicher so manchem auf den Geist gegangen, auf jeden Fall immer meine Meinung gesagt, mich notfalls von Freundinnen und Freunden getrennt, immer wieder auch "neue" gefunden.


    Ob es also gut geht oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten. Aber wichtig erscheint mir, authentisch zu sein, sich z.B. durch entsprechende Literatur und möglicherweise einen buddhistischen Lehrer Kraft und Stärke zu holen, immer wieder in "guter Gesellschaft" (das Sutta vom Nashorn) aufzutanken und Schritt für Schritt inmitten dieser Gesellschaft mit all ihren Hindernissen und Verführungen den eigenen Weg zu finden.



    Ich wünsche Dir alles Gute
    _()_ Monika