Beiträge von Tai im Thema „Fragen zum Umgang mit anderen Menschen.“

    Hallo youthleague,


    Lästern hat auch viel mit einer bestimmten Art von Humor zu tun und damit, den Unsinn, den wir alle ständig verzapfen, nicht immer allzu ernst zu nehmen. Wenn über mich gelästert wird (oder wurde), kann das ein guter Anlass sein, mich mit meinem eigenen Ego auseinanderzusetzen. Manchmal erscheint das Lästern auch als ein Ventil für Leute, die sich nicht trauen, das, was sie stört, demjenigen zu sagen, den es wirklich betrifft.


    Unter einer buddhistischen Haltung verstehe ich, je nach Situation zu entscheiden, wie du darauf reagieren willst: Mal mischt du beim Lästern munter mit; mal schweigst du; mal drehst du den Spieß um und sagst dem Lästerer auf humorvolle Weise, was als Moralpredigt nie ankommen würde; mal machst du dich über dich selbst lustig und mal schlägst du dem Lästerer vor, sein Problem vielleicht doch einmal mit Person XY zu besprechen - was dir im jeweiligen Augenblick eben gerade angemessen erscheint.