Beiträge von Sunu im Thema „Savant-Syndrom“

    hedin02:

    In Anlehnung der Annahme, dass die eigentlichen Ursachen die einen Savant ausmachen, nicht unmittelbar in den veränderten Gehirnstrukturstrukturen zu finden sind, sondern von einer fehlgesteuerten "geistigen Funktion" herrühren würden, könnte man auch dahingehende Rückschlüsse zu Krankheiten ziehen, deren primäre Ursachen bisher noch nicht bekannt sind.
    Man denke dabei an Krebs, dessen Auswirkungen in Form von Wucherungen und Tumoren genauestens bekannt sind, man aber nicht weiß, wo deren Ursprung liegt. Deshalb gilt der Krebs derzeit noch als unheilbar.
    Auch hier könnte es sich, hervorgerufen durch einen plötzlich auftretenden Umstand, um eine „geistige Funktionsstörung" handeln, die sich erst dann und nicht schon vorher, in einer veränderten Struktur vom Gehirn bzw,des Körpers niederschlägt; ich glaube in der Schamanistischen Medizin geht man davon aus.



    Man weiß das Krebs durch veränderungen im Erbgut entsteht. Bestimmte Chemikalien können diese Veränderungen zb. auslösen...UV-Strahlung usw...Man kennt also schon einige Ursachen...wenn auch letztendlich nicht alle. Das mag auch daran liegen, dass eben nirgends eine letztendliche Ursache für irgendetwas zu finden ist. Einen Einfluß der Psyche im Bezug auf Krebs konnte man bisher nicht nachweisen....anders als z.b. der Einfluss von Tabakrauch bei der Lungenkrebsentstehung usw.