Beiträge von fotost im Thema „Savant-Syndrom“

    void:

    ..
    Die Aufgabe Gehirns ist es ja nicht möglichst viel Information über die Welt zu bekommen, sondern im Gegenteil, aus der unglaublichen Masse an Information das herauszufiltern, was für unser Handeln relevant ist. Weil das Gehirn ein riesiger Filter ist, ist es klar, dass in Situationen wo der Filter defekt ist, viel mehr Information da ist.


    Das ist eine gute Darstellung der Ausgangsproblematik.


    Mal ein simples Beispiel - wenn wir die Augen geöffnet haben liegt unter normalen Umständen die eigene Nase immer im Blickfeld. Da der Anblick vielleicht faszinierend, aber nicht wirklich wichtig ist wird die Nase normalerweise in der Bildverarbeitung ausgeblendet. Wer sie sehen möchte muß schon gezielt hinsehen :rofl:

    hedin02:

    Im Gegensatz zu meiner früheren Annahme, die Speichermedien würden bereits direkt bei der Speicherung filtriert und überschrieben, komme ich nach genauerer Überlegungen zu der Überzeugung, dass die Speicherungen an den fünf Sinnen generell unfiltriert und ohne Überschreibmodus stattfinden würden, also dass jeder Bewusstseinsmoment ohne Veränderung in dem dafür vorgesehenen Speicherbereich abgelegt wird. Das würde darauf hinweisen, dass gewaltige Dimensionen an Erinnerungspotential im Geist/Bewusstsein vorhanden sind und z.T. ungenutzt dahin schlummern. Wobei es so zu sein scheint, dass der Bewusstseinsmoment/e „sowieso“ bei einer Situation ausgeblendet wird und bei einer anderen Situation, derselbe Moment für die Wahrnehmung herangezogen wird. Es würde also nichts unnütz herumliegen sondern erst nach Bedarf, sortiert durch die Wahrnehmung, zur Darstellung von Vorgängen/Erinnerungen herangezogen werden.
    Der Savant hat in einem kleinen Teilbereich Zugang zu den außerordentlichen Dimensionen von Erinnerungen.
    ....


    Das ist nebenbei natürlich auch eine der Ausgangsvorstellungen von Scientologie, ohne jede wissenschaftliche Absicherung bisher.

    keks:

    Ich fass das mal kurz zusammen: man weiss NICHTS genaues und vermutet nur.


    Das ist die ehrlichste Haltung.


    Und solange das, was einige vermuten weit von allem abweicht, das bisher Stand der nachprüfbaren Erkenntnis ist sollte man die Finger davon lassen.


    Ganz besonders, wenn sich einige auf der Basis solcher Vermutungen bereichern wollen oder anderen Schaden zufügen.

    hedin02:


    Die Frage, wem das nutzt, oder was man davon hat, ist irrelevant; es geht vielmehr darum, anhand eines Savant womöglich festzustellen, wie weitreichend die generellen Fähigkeiten des menschlichen Geistes/Bewusstsein sind.


    Sicher, ich habe es genau so verstanden. Savants sind ein interessantes Fenster zur Erforschung dieser Zusammenhänge das unbedingt genutzt werden sollte. Sonderbegabungen sind zu fördern, besonders wenn die Träger sonst noch weiter isoliert werden sollten. Ich bin unbedingt dafür.


    Mein Einwand war ganz einfach - ist die Inselbegabung eines Savant, egal wie faszinierend sie sein mag, von anderen Hochbegabungen zu unterscheiden? Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. Sie fällt einfach stärker auf.


    Ein 5.000mtr Berg direkt an der Nordsee wäre gigantisch. Im Himalaya nur eine Erhebung am Rand der wirklichen Gebirge. sic.

    hedin02:
    fotost:


    Interessant wäre bei diesem Ansatz eigentlich nur der Fall / die Fälle in denen Savants anderen genialen Menschen soweit überlegen wären wie diese dem Durchschnitt. Hast Du Beispiele?


    Schau dir das Video von voxk an, eingestellt am 14.02. Dann kannst du dir selber ein Urteil bilden.


    Ok, hab' ich 8)


    Und jetzt warte ich ganz ruhig drauf, daß einer davon Krebs heilt, die Hilbert Probleme knackt oder sowas ähnliches :lol::lol:

    hedin02:


    Vielleicht sollte man Fähigkeiten und Fertigkeiten in dem Fall von Savants klar voneinander trennen d.h. die Wissenschaft spräche von Fertigkeiten körperlicher Art und in der Buddha Lehre wird von geistigen Fähigkeiten gesprochen.

    Die Grenzen der Fertigkeiten sind von den Fähigkeiten abhängig!
    Aber wo sind die Grenzen der Fähigkeiten?


    Ok, ich vermute, worauf Du hinaus möchtest..


    Interessant wäre bei diesem Ansatz eigentlich nur der Fall / die Fälle in denen Savants anderen genialen Menschen soweit überlegen wären wie diese dem Durchschnitt. Hast Du Beispiele?

    Ok und Usain Bolt ist die 100mtr in 9.58 Sekunden gelaufen während andere Probleme haben es in der Grünphase über den Zebrastreifen einer einspurigen Straße zu schaffen.... :lol::rofl: