Beiträge von Carneol im Thema „Spiritueller Materialismus“

    Sherab Yönten:

    Das Prahlen über das Erreichen gewisser Zustände stellt für mich eine Form des Spirituellen Materialismus dar. Dabei ertappe ich mich selbst immer wieder, wie ich in diese Falle gerate, wenn ich zum Beispiel im Kleinen Kreis über meine Pläne berichte, ein Retreat machen zu wollen oder wenn ich einer Dharmafreundin mehr oder weniger enthusiastisch erzähle, wie fließend die "Praxis XY" zur Zeit bei mir gerade läuft. Dann ist es gut, jemanden zu haben, der diese Begeisterung ein wenig wieder gerade rückt ("alles ist vergänglich, nach guten Zeiten wird es auch wieder schlechte Zeiten geben, die Schwierigkeiten mit sich bringen...Es ist ein ständiges Auf und Ab"), so dass der spirituelle Stolz ein wenig wieder ins Lot kommt.


    Das ist wohl eine Gratwanderung. Nicht von Zuständen berichten - um des Egos willen - aber doch ein Austausch zur gegenseitigen Unterstützung bzw. wenn man Fragen hat um weiterzukommen... Kein Stolz und Anhaften am Erreichten oder dem was man vor hat, aber doch Begeisterung, welche eine Energie ist, die einen weiter zieht und die man durchaus auch mit anderen teilen kann...