Beiträge von Festus im Thema „Ich nehme Zuflucht in Buddha“

    Friede:

    ...Ich war aber ziemlich schockiert, muss die ganze Zeit darüber nachdenken.
    Habe ich da wirklich etwas so falsches gesagt? In YouTube gibt es sogar Video von ´Lama Surya Das´
    "the Buddha in me"
    Vielleich möchte mir jemand von euch etwas dazu sagen, auch gerne Kritik.
    Lieben Dank
    Friede K.



    Hallo Friede,


    wie in den Antworten schon angeklungen ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Begriff Buddha zu verstehen; angefangen von der Person des historischen Buddha Shakyamuni, über den Begriff Buddhanatur, der unser Potential als Mensch bezeichnet, bis hin zu Buddha als universellem Prinzip.
    Irgendwo in dieser Spannbreite wird auch deine Vorstellung liegen und sie wird sich bestimmt noch häufig ändern.
    Je mehr du auf Bestätigung deiner Vorstellungen von Außen angewiesen bist, desto häufiger wirst du auf sogenannte Experten stoßen, die dir mal quer kommen oder dich bestätigen.
    Irgendwann wirst du dir so sicher sein, das du diese Bestätigung von Außen nicht mehr brauchst, wo sich dir die Frage "wer oder was ist Buddha?", gar nicht mehr stellt.
    So lange das noch nicht der Fall ist, musst du da durch. :angel: