Beiträge von accinca im Thema „Ich nehme Zuflucht in Buddha“

    Moosgarten:
    pamokkha:

    Die Frühbuddhisten haben zum Buddha aus Fleisch und Blut Zuflucht genommen. Während seines Lebens und auch weiterhin nach seinem Ableben.


    Das wird deutlich in Lehrreden, wo der Laienanhänger Zuflucht nehmen will zu einem Mönch und dann von diesem zurecht gewiesen wird, dass dies nicht geht. Der Mönch erklärt ihm dann, dass er zum verstorbenen Buddha Zuflucht zu nehmen hat.


    Tja, aber der verstorbene Buddha ist aber nun mal niemand "aus Fleisch und Blut".


    Richtig, ist ja erloschen.
    Immer wieder mal witzig und erheitert. :)

    Festus:

    gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Begriff Buddha zu verstehen; angefangen von der Person des historischen Buddha Shakyamuni, über den Begriff Buddhanatur, der unser Potential als Mensch bezeichnet, bis hin zu Buddha als universellem Prinzip.


    Als Prinzip des Leidens und des universellen Universums
    finde ich besonders witzig und sehr modern. ^^