Beiträge von Noreply im Thema „Buddhismus und Videospiele (und mein Start für den Buddhismus)“

    Mirco:

    Hallo Björn,

    DerBjoern:

    Nun habe ich eine kleine Frage (hoffe die ist nicht allzu bescheuert):
    Wie schaut es aus mit Buddhismus und Videospiele? Darf man, wenn man sich mit Buddhismus befasst, sich weiterhin mit Videospiele beschäftigen oder sollte man sich lieber davon trennen?


    dazu gab es mal eine längere Diskussion in der Online-Gruppe meines buddhistischen Lehrers. Das Ergebnis war: es ist Zeitverschwendung :nospeak:

    Natürlich ist es Zeitverschwendung. Na und? Wer vergib eigentlich wieviel Zeit?

    kilaya:

    Das ist eine interessante Beobachtung - man kann im Flow spielen, ohne bewusst steuerndes "Ich" spielen. Das kann auf eine spirituelle Erfahrung hindeuten, aber ohne einen spirituellen Erfahrungshintergrung bleibt es meist eher eine "Selbstflucht". Aber man könnte sagen, der Erleuchtungszustand ist so ein Flowzustand, nur auf einer gehobenen Ebene: man ist derart im Flow und eins mit dem Hier und Jetzt, dass einfach alles passt - in buddhistischen Fall auch in Hinsicht von Weisheit und Mitgefühl, dem Nutzen aller Wesen usw.


    Dass der "Inhalt" einer Flowerfahrung eine Rolle spielt, sieht man auch in den asiatischen Kampfkünsten. Man kann im Wu-Wei sein und kämpfen - und dabei ohne Not jemanden verletzen. Das kann's aber nicht sein - weswegen ja auch echtes Kampfkunst-Kung Fu mit einer spirituellen Schulung verbunden ist.

    Selbstflucht seh ich bei Zockern. Die wolln die Welt "hinter" sich lassen. Der spirituellen Erfahrung stimme ich auch zu doch der "Erleuchtungszustand" ist da nur zu erreichen wenn er auf den Kissen mit viel rechter Anstrengung erreicht worden ist. Das hab ich manchmal dann spiel ich ohne zu spielen, ohne einschalten von Gedanken. Die längste Zeit war mal fünf Minuten in denen ich nicht wusste das ich spiele, ich war nicht "Zuhause". DIESES erreichen Wollen funktioniert beim Spiel genauso wenig wie beim Sitzen. :):grinsen:

    Diablo ist von 1-3 mein Begleiter. Ich spiele es ausschließlich solo. Es ist immer ein Spiel gewesen das ich ohne Ich spiele, wie jedes andere Spiel, WOW, auch. Es hilft mir sehr weil ich damit erkennen kann wann ich ein Ego habe und wann ich nur ich bin. Ehrgeiz-ego nimmt mir die Freiheit einfach nur wie ein Kind zu spielen. Das bringt mich zum spielen gehört zum Mensch-sein. Nicht spielen sollen zu Religionen und Führungsrichtlinien. Darum gehör ich nich zu den Religionen, is mir zu ernst.