Beiträge von Mirco im Thema „Rücknahme des Bodhisattva Gelübdes“

    Sunu:

    Das Gelübte existiert nur in dem Moment wo du es ablegst...... Entfernst du dich davon, dann ist es nicht mehr... Ganz einfach...
    Nur die Gegenwart zählt ... Du bist nur jetzt und nicht gestern...Dein Gelübte ist Gegenwärtig oder es existiert überhaupt nicht.


    Tja, und so gibt es die verschiedensten Sichtweisen und Berichte zu dem Thema. Wie immer, zählt die eigene Erfahrung wohl am meisten...

    Sherab Yönten:

    Im Vorstellungs Thread habe ich folgendes geschrieben:


    Sherab Yönten:

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob man ein Bodhisattva Gelübde wieder zurücknehmen kann. Man kann sich nicht daran halten, es ignorieren. Aber eigentlich ist es ein Gelübde für die Ewigkeit, auch wenn man sich nicht immer daran halten mag, aus welchen Gründen auch immer...


    Ist das so? Kann man ein Bodhisattva Gelübde zurücknehmen (lassen)? Und wenn ja, wie würde das funktionieren?


    Habe schon davon gehört. Geschichte von einem Theravanda-Mönch, der nicht weiter kam, bis ihm klar wurde, dass 'er' in einem früheren 'Leben' das Gelübte auf sich nahm. Als das klar war, konnte er es ablegen und weiter ging es :)