Beiträge von Sudhana im Thema „Figuren stehen auf Hindu Göttern“

    IkkyuSan:

    nein im Katalog steht nichts, dort hab ich nach der Ausstellung auch nachgeschaut. Es wird lediglich erwähnt, WER die Personen unter den Füßen sind. Aber nicht warum und weshalb.


    Ich weiss ja nicht, in was für einem Katalog Du nachgeschaut hast. In meinem Katalog steht jedenfalls z.B. bei Katalognummer 142 (ein Vajrabhairava aus der Malla-Periode) zu Deiner Frage:

    Zitat

    Vajrabhairava hat 16 Füße, die in vier Reihen angeordnet sind und auf eine Sonnenscheibe treten. Die Ebenen darunter werden von unterschiedlichen Wesen bevölkert. Auf dem ersten Plateau sind weltliche Götter aus der Hindu-Mythologie zu erkennen, die in der tantrischen Kommentarliteratur als "überheblich" (tib. dregs-pa) bezeichnet werden. Sie stehen für die konflikt-erzeugenden Geistesfaktoren, die Vajrabhairava überwunden hat.

    Autorin ist Elke Hessel.
    Bei Katalognummer 162 (ein Acala aus dem 13. Jahrhundert) steht u.a. folgendes:

    Zitat

    Als Verteidiger der Lehren des Buddha, die alle Hindernisse und jede Verblendung überwinden, tritt er im Ausfallschritt triumphierend auf die unter ihm liegende Gottheit Vighna (wörtlich "Hindernis"). Vighna ist ein Name für die hinduistische Gottheit Ganesha. Ganesha hilft nicht nur bei der Überwindung aller Hindernisse, sondern ist gleichzeitig auch der Herr aller Hindernisse.

    Autorin ist Amy Heller.


    Aufgrund Deiner dürftigen Beschreibung kann ich natürlich nur vermuten, ob das die von Dir gemeinten Figuren sind. In Frage kämen z.B. auch die Exponate 168 (ebenfalls ein Vajrabhairava), 195 (Cakrasamvara und Vajravarahi, "... Demonstration der Kontrolle über die eigenen Geistesgifte Gier und Hass, die in Form der zwei Hindu-Gottheiten [Bhairava und Kalaratri] wiedergegeben sind"), 200 (Hevajra und Nairatmya, "... Brahma, Vishnu, Shiva und Indra ... symbolisieren Shri Hevajras eigene Geistesgifte .."), 227 (Mahakala, wie Acala auf einem Ganesha stehend) ...


    ()