Beiträge von Tulamben im Thema „Autofahren“

    fotost hat geschrieben:

    Zitat

    Gegen die grundsätzlich technikfeindliche Argumentation 'mehr Automatisierung immer mit weniger Menschlichkeit (verbunden)' werde ich mich auch immer wenden. Automatisierung hat in weiten Bereichen zur Entlastung von Menschen von gefährlichen und unwürdigen Arbeitsbedingungen geführt und erlaubt heute einer riesigen Menge Menschen die Teilhabe an Gütern und Leistungen, die vor nur 100 Jahren entweder Eliten vorbehalten waren oder einfach unmöglich waren.


    Vor allem hat die Automatisierung zur effizienteren Produktion von Waren und Gütern und somit zur ungleichen Vermögensverteilung geführt :badgrin:

    Sowohl beim Auto fahren als auch beim Bahn fahren kann man sich gut in Gleichmut üben ;)
    Vorwiegend bin ich mit dem Auto unterwegs und kann nur bestätigen, was Sherab schreibt. Ich denke schon, dass es mit Egoismus zu tun hat. Ich kann mir auch anders nicht erklären, wieso die Fahrtrichtungsänderung nicht angezeigt wird, wieso sich nicht an die Richtgeschwindigkeit gehalten wird, von den notorischen Mittelspurfahrern (Stichwort Rechtsfahrgebot) ganz zu schweigen. Ich denke, die Einstellung sagt recht eindeutig: Ihr habt euch nach mir zu richten! Spricht man Autofahrer darauf an, hört man zum Teil wirklich abenteuerliche Entschuldigungen. Ganz aufschlussreich und ein Indiz für einen hier herrschenden Egoismus, ist die Mittelspiegeleinstellung bei manchen FahrerInnen. Der Spiegel ist allein auf das Gesicht der Fahrerin/des Fahrers gerichtet und im rechten Außenspiegel ist wahlweise die eigene Karosse oder der Himmel zu sehen. Übrigens: Der ADAC hat in seinem letzten Newsletter erkannt: "Nur zwei Drittel aller Autofahrer setzen den Blinker" (:8)
    Allzeit gute Fahrt :om: