Beiträge von fotost im Thema „Autofahren“

    Sherab Yönten:

    fotost, Du vergisst den entscheidenden Punkt in meiner Argumentation: Nämlich, dass mehr Automatisierung immer mit weniger Menschlichkeit einhergeht. Siehe den Spiegel Link.
    Das ist schon jetzt erkennbar durch die Zunahme der Singuralisierung (vor allem in den Städten) und durch die Smartphonephopie bei den Jugendlichen. Deinen Sarkasmus kannst Du Dir im Übrigen auch sparen. Ich finde, das ist ein ernstes Thema, da ist Sarkasmus nicht konstruktiv. Aber eigentlich ist das hier sowieso fast schon OT, da es eigentlich ums Autofahren im gegenwärtigen Zustand ging und nicht um die Automatisierung von irgendwelchen Autos in der Zukunft.


    OT, na ja. Schauen wir mal nach, wer das Thema automatisierten Fahrens zuerst angesprochen hat.
    Aber das ist eigentlich wirklich egal.


    Natürlich sehe ich (fast täglich) die Probleme, die Du nennst beziehe sie nur nicht durchgehend auf das Thema Automatisierung, da gibt es durchaus andere treibende Faktoren. Manchmal fällt mir dazu außer Sarkasmus tatsächlich nicht mehr ein.


    Gegen die grundsätzlich technikfeindliche Argumentation 'mehr Automatisierung immer mit weniger Menschlichkeit (verbunden)' werde ich mich auch immer wenden. Automatisierung hat in weiten Bereichen zur Entlastung von Menschen von gefährlichen und unwürdigen Arbeitsbedingungen geführt und erlaubt heute einer riesigen Menge Menschen die Teilhabe an Gütern und Leistungen, die vor nur 100 Jahren entweder Eliten vorbehalten waren oder einfach unmöglich waren.


    Wenn Du hier Beispiele bringst, darfst Du dich hinterher nicht drüber beschweren, wenn jemand drauf eingeht.


    Und mein DHL Postbote ist wirklich extrem muffelig. Vielleicht wäre der in einem anderen Arbeitsbereich viel zufriedener, wenn er von einer Drohne oder einem Lieferrobot technisch ersetzt würde ;)

    Sherab Yönten:
    fotost:

    Mein mittlerer Weg führt in die Zukunft


    Fragt sich nur in welche! Da "technische Innovationen" zugleich auch immer ein enormes Gewinnpotential mit sich bringen, wird sich eine weitere Automatisierung (in allen Bereichen) wohl nicht vermeiden lassen. Ich sehe Bilder vor mir, wo Roboter die Pakete austragen (das wird in Hamburg ja schon getestet), Patienten von Robotern gepflegt werden oder noch schlimmer: Terroristen Drohnen steuern könnten, die weit mehr Unheil anrichten könnten wie das Attentat in New York im Jahre 2001. Eine Weiterverbreitung von technischen Innovationen kann Segen und Fluch zugleich sein. Meine Befürchtung ist, dass Technik, die die Menschlichkeit immer mehr verdrängt, tendenziell mehr Fluch mit sich bringen wird.


    Im Zusammenhang des Threads - ich nenne es unsere Zukunft, jedenfalls für die allermeisten von uns.


    Wenn Kinder oder Behinderte oder einfach am Personenverkehr im eigenen PKW in eigener Kontrolle weniger interessierte die Möglichkeit besitzen werden am Straßenverkehr teilzunehmen ohne auf einen 'verantwortungsbewußten' Fahrer angewiesen zu sein. Hoffentlich.


    Ich leide an gelegentlichen gesundheitlichen Blackouts im Sichtvermögen und darf keinen Führerschein machen. Danke für Deine Anteilnahme :grinsen:


    Zu Deinen anderen Beispielen


    • Roboter die Pakete austragen - ok! Toll. Her damit. Ich lebe in Hamburg - wo sind die? Am besten direkt auf meinen Balkon. 1000x besser als mein muffeliger DHL Fahrer, der immer mies drauf ist und regelmäßig rücksichtslos die enge Straße blockiert
    • Patienten von Robotern gepflegt - super! Bei dem Pflegenotstand, den wir haben und der zu erwartenden Überalterung. Geniale Lösung. Viel besser als Krankenpfleger, die denken aus Barmherzigkeit hunderte Patienten erlösen zu müssen (Gnadentod), weil sie mit ihrem Job überfordert sind
    • Terroristen Drohnen - Yupp. Scheiße. Werden wir bestimmt bekommen. Menschen sind furchtbar und nutzen jeden Fortschritt sofort in die falsche Richtung. :lol: Und wir alle müssen uns von diesen Irren natürlich uneingeschränkt unser Verhalten vorgeben lassen.


    :rofl:

    Sherab Yönten:

    ..
    Vor kurzem gab es in den USA den ersten Unfall eines vollautomatisch gesteuerten PKWs.
    Wenn ein Kind die Straße überquert: ist der Automat IMMER schneller als die Reflexe beim Menschen?


    Und wer hat den Unfall verursacht? Links, Zusatzinformationen, Daten, irgendetwas!. Bitte. Du kannst das sonst besser.


    Sherab Yönten:


    "ist der Automat IMMER schneller als die Reflexe beim Menschen"


    tendenziell - ja! Aber das ist vollkommen gleichgültig. Was ist mit Deiner Denke, wenn der Automat in 50,01% alles Fälle schneller ist als der Mensch?



    "Der Mensch scheint einen Hang zur Übertreibung zu haben".
    Sicher. Mein mittlerer Weg führt in die Zukunft 8)

    Sherab Yönten:
    keks:

    Das hat sich eh bald erledigt durch autonomes fahren,also einfach noch etwas Geduld :)
    Eigenes Auto werden nur noch wenige haben da es in Städten nicht mehr erlaubt sein wird. Versicherungen fallen damit auch weg, da dürfen sich ettliche nen neuen Job suchen. Eventuell nicht in 10 oder 15 Jahren, aber bei 20 Jahren lege ich meine Hand nicht ins Feuer :)


    Ich bin ein Gegner der sogenannten "Digitalisierung". Mehr Technik verdrängt die Menschlichkeit.
    Vollautomatische Autos sind nur so gut wie ihre Programmierer. Irgendwann wird man nur noch von einem Roboter medizinisch und pflegerisch versorgt. Menschen haben sicher auch ihre Schwächen, aber eine kalte und anfällige Technik ohne Menschlichkeit ist für mich noch schwächer wie Menschen mit menschlichen Schwächen.


    Personengefahrene Autos sind nur so gut wie ihre Fahrer.


    Egal, wie besoffen, abgelenkt durch ihr Handy (ich bin inzwischen 2x durch irgendwelche Irre mit einem Handy in Kopfnähe [ich schreibe jetzt ganz bewußt nicht Gehirnnähe, weil ich das nicht beweisen kann] beinahe getötet worden), krank, dement die sind... 8)


    Nein. Personengefahrene Autos sind nur so gut wie ihre Fahrer :rofl:



    Magst Du ausführen, was Du als "sogenannte(n) "Digitalisierung" bezeichnest? Für mich ist es entweder Digitalisierung oder keine.
    Oder meinst Du einfach nur 'die gute alte Zeit'? Als es noch keine Computer, kein Internet und den ganzen anderen Unfug gab :lol: ?


    Personengefahrene Autos sind nur so gut wie ihre Fahrer. Und so..