Beiträge von void im Thema „Ich finde keinen passenden/neutralen Betreff“

    Decay:

    Ich wette der Beitrag wird eh wieder gelöscht :-/[/b]


    Es ist die Frage, ob man eine gemeinsame Ebene findet, auf der man sich unterhalten kann.


    Schizophrenie bedeutet ja, dass man ein stückweit eine Welt hat, die nicht von anderen geteilt wird. Was es ja enorm schwer macht eine gemeinsame Basis zu finden. Und dies ist ja mehr ein soziales Problem: Ich glaube dass das z.B Kriegveteranenen, die heimkehren genauso geht. Eben war man noch auf einem Schlachtfeld nur zentimeterweit vom Tod entfernt und dann kommt man in eine Welt, wo sich die Leute über lauter blangloses Zeug ( Wetterbericht, Fussball) unterhalten, die in der eignen Erfahrungswelt jegliche Wichtigkeit eingebüst haben.


    Was macht man in so einer Situation? Die einen schweigen ihre Erlebnisse in sich hinein, weil sie sie nicht teilen können. Und andere wiederum haben das Gefühl, ihre Umgebung überzeugen zu müssen, und labern sie mit Kriegschichten voll, die aus ihnen hervorquellen. Beides erscheint unbefriedigend.


    Decay:

    Wisst ihr, ich könnte endlos reden, was wahrscheinlich zur Folge hätte, dass mich erst recht niemand versteht und mein Beitrag gelöscht wird. Ich kann gewisse Dinge nicht beschreiben ohne auf eine riesige Protestwelle zu stoßen, leider.


    Ich nehme an, es kann durchaus sein, dass das wirklich niemand versteht und dass es jemand nervt und dann wird es gelöscht.


    Aber es ist wirklich nur so, dass es nicht verstanden wird, weil zum Verstehen ein gemeinsamer Erfahrunghintergrund nötig ist. Wenn mich jemand auf Suheli anquatscht, versteht ich ihn einfach nicht, weil ich kein Suaheli kann. Und nichts davon ist böse gemeint.


    So wie du es vielleicht ja auch nicht verstehst, wenn jemand etwas aus einem Erfahrunghintergrund heraus sagt, der uns nicht verfügbar ist. Also z.B jemand der Krieg oder Folter elebt hat oder jemand der eine ganz entfernt Identität hat. Man kann nur versuchen, das ein wenig nachzuvollziehen, aber an dem Ort wo der andere ist, ankommen kann man nicht.


    Die Hoffnung, dass man wirklich zusammenfindet ( und tief verstanden wird) ist wohl leider sehr gering. Aber man kann ja über diese undurchdringliche Hecke hinweg plaudern.


    Vielleicht kann dir ja Buddhismus auf irgendeine Weise gegen die Einsamkeit helfen, die daraus resultiert, nicht audrückbar zu sein?