Beiträge von Moosgarten im Thema „Geist/Materie?“

    Thor:

    Frage: Wenn Geist/Bewusstsein und Materie von unterschiedlicher Qualität sind, und sich gegenseitig bedingen - Ohne Geist keine Materie und ohne Materie kein Geist -


    Schon mal ne kühne These. Worin ist die begründet? "Buddhistisch" jedenfalls nicht.
    Um dir einen Überblick zu verschaffen, lies doch mal diese Artikel zu Einführung: https://de.wikipedia.org/wiki/Materie
    https://de.wikipedia.org/wiki/…es#Das_Leib-Seele-Problem
    Da wird zwar nur die westliche Ideengeschichte dazu behandelt, aber die hat ihre indischen Entsprechungen.


    Im Pali-Kananon wird jedoch von einer völlig anderen gegenseitigen Bedingtheit gesprochen, nämlich der von "Namarupa" ("Körper-Geist") und "Bewußtsein" (D15). "Namarupa" ist dabei nicht einfach "Materie", sondern eine ganz bestimmte Organisationsform von Materie, in der "Geist" als epigenetisches (emergentes) Phänomen erscheint.


    Zitat

    Generell verstehe ich nicht wie Geist und Materie in Verbindung stehen!
    Buddhismus soll nicht dualistisch sein, aber ein Atom meines Körpers war mal ein Atom deines Körpers und wird wahrscheinlich irgendwann wieder ein Atom meines Körpers sein. Aber mein Moment des Erlebens kann niemals dein Moment des Erlebens sein. Also scheinen Geist und Materie unterschiedliche Substanzen zu sein. Dualismus in Perfektion, oder???


    Tja, aber offensichtlich ist nicht jedes Atom auch mit Geist begabt - es ist ja eine andere "Organisationsform" als "Namarupa" - deshalb sind auch deine Folgerungen unrichtig.