Beiträge von mukti im Thema „Geist/Materie?“

    Hallo,



    Soweit ich das verstehe entsteht das Universum nicht aus einer einzigen Ursache heraus, sondern es ist wie ein anfangloser Fluss wo alles in ständiger Ursache und Wirkung miteinander verbunden ist.
    Wenn Geist und Materie unterschiedlicher Qualität oder Substanz sind, verbinden sie sich eben in Wesen zu bestimmten Daseinsformen, wie es auch reine Geistwesen gibt. Oder unbelebte Materie ohne Geist.
    Zum Problem des Dualismus mag es verschiedene Ansätze geben das zu verstehen, ich sehe den Buddhismus bildlich gesprochen wie ein Haus mit mehreren Türen, zu dem jeder seinen passenden Schlüssel finden kann. Oder dann eher wie ein Hausboot, mit dem man zum Ufer der Befreiung übersetzen kann. Wie auch der Buddha gemäß der jeweiligen Individualität jeweils passende Antworten gegeben hat, die vordergründig manchmal widersprüchlich erscheinen mögen, aber letztlich ins Gesamte passen. Zum Beispiel wenn er sagt der Erhabene hat keine Ansichten, aber andererseits rechte Ansicht empfohlen hat. Ansichten sind nur solange hilfreich, bis die Wirklichkeit völlig durchschaut ist, dann lässt man das Boot hinter sich.