Beiträge von Noreply im Thema „Geist/Materie?“

    Dann bleibt nur das das nicht erkennbare Geist/Bewusstsein Nirvana ist. Das in Nicht-wahrnehmen und wahrnehmen sein, sich des 8.Jhana bewusst sein ohne Denken, doch nicht ohne Gedanken. Denken ist wahrnehmen von Gedanken um sich dann Gedanken zu machen, sie ergreifen, nachdenken. Das 8.Jhana ist der Zustand des stillen Geistes und der Stillen Materie. Denn deutlich wird da auch das der Körper sich nicht mehr als Gedankenmachen meldet sondern nur noch wahrnimmt und Nicht wahrnimmt.


    Kann es sein das wenn man das 8. Jhana erreicht hat und keine Sinneswahrnehmungen hat obwohl man wach ist der Körper eingeschlafen ist? Also schon über das8. hinaus ist weil es kein Wahrnehmen mehr gibt, nur noch Nicht-wahrnehmen? Nicht mehr Nichtwahrnehmen und Wahrnehmen sondern nur noch Nicht-Wahrnehmen, Nirwana schon verlassen ist aber geglaubt wird das das Nirwana wahr, das nur Nicht-wahrnehmen?

    Dabei wäre es doch so passend. Es ist schon eigenartig was das Erkennen der Vier alles beendet.