Beiträge von Samten im Thema „Meditation Hilfsmittel und Sitzergonomie“





    "Nachdem ich wie viele andere während der Meditation von starken Rückenschmerzen geplagt werde"


    davon hat der Thread-Ersteller gesprochen,
    also wohl n kollektiver medizinischer Befund ,oder was?


    und von dir:
    "Rückenschmerzen aufgrund ungewohnter Meditationshaltungen als "psychosomatisch" zu bezeichnen, halte ich auch für eine problematische These."


    seit wann ist das aufrechte Sitzen der Gesundheit abträglich?
    das hat auch alles nix mit Lotus etc. zu tun,aber wenn einer meint, er muss das bringen...bitte.
    hier gings explizit um "Rücken" und "Schmerzvermeidung"
    und generell: ist unsere Gesellschaft nicht auf Bequemlichkeit aus..?

    Axel:
    Samten:


    Brems dich,
    zum einen stimmt das nicht, zum andern: wenn du ne "schlammschlacht " anfangen willst, tu das gefällgst woanders!


    Es geht hier nicht um eine Schlammschlacht (ob mit oder ohne Anführungszeichen). Chögyam Trungpa gilt zu Recht als ein großer Lehrer und es ist immer wieder eine Freude für mich, in seinen Büchern zu lesen. Das bedeutet aber nicht, dass ich Heiligenverehrung betreiben muss.


    Es steht jedem offen, die Quellen über Trungpas Alkoholismus im Internet selber zu bewerten. Ich finde es absurd, zu behaupten, das sei alles Lüge, Verzerrung, oder was weiß ich, aber mit Deinen Verdrängungen musst Du selber zurechtkommen. Ich werde aus diesem wichtigen thread jetzt jedenfalls kein 'Chögyam Trungpa war ein Säufer'-thread machen, auch wenn es Dir vermutlich ganz gelegen kommen würde, um von Deinen 'Theorien' über Schmerz, die Du durch nichts fachlich begründen kannst, abzulenken.


    deine Unterstellungen über mich kannste dir hinter die Ohren schmieren.



    "um von Deinen 'Theorien' über Schmerz, die Du durch nichts fachlich begründen kannst, abzulenken"


    ". Chögyam Trungpa gilt zu Recht als ein großer Lehrer und es ist immer wieder eine Freude für mich, in seinen Büchern zu lesen."


    Aja, aber wenn man ihn zitiert, bleibt dir nix als nur ne verlogene disse?
    sehr dünn.



    hier:


    https://bw.aok.de/inhalt/rueckenschmerzen-5/



    Zitat:


    In weniger als 20 Prozent aller Fälle entstehen Rückenschmerzen dadurch, dass sich Bandscheiben oder Wirbel krankhaft verändert haben. Noch viel seltener sind rheumatische Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder poröse Knochen schuld.


    und:


    Die Ursache für Rückenschmerzen kann auch in der Psyche liegen. Stress am Arbeitsplatz, Streit mit dem Partner oder andere seelische Belastungen können bewirken, dass sich im Körper Spannung aufbaut. Muskeln verkrampfen dann und üben Druck auf Nervenbahnen aus. Ein Teufelskreis aus Stress, Verspannung und Schmerzen kann entstehen. Das Erlernen und Üben von Entspannungstechniken hilft, ihn zu durchbrechen.


    und genau das zweite sind eben die psychosomatischen Ursachen, nichts anderes hatte ich geschrieben


    im Übrigen:
    ein guter Freund war 'n paar Jahre Fahrer und Server für Trungpa Rinpoche und für seinen Sohn, da weiß man einfach Dinge, die das Netz nicht weiß und nie wissen wird. :vajra:

    Axel:
    Samten:

    Trungpa Rinpoche:


    „Ein Problem im Westen besteht darin ,dass die Menschen es gewohnt sind, ihre Aufmerksamkeit dem Körper zuzuwenden. Die gesamte Gesellschaft beruht auf Bequemlichkeit. Westliche Schüler, welche die vorbereitenden Übungen praktizieren, machen viel Aufhebens von ihren Schmerzen und Wehwechen und neigen dazu, sich sehr daran zu verhaften und diese zu übertreiben.“


    Ratschläge, wie mit dem eigenen Körper umzugehen ist, sollte man sich vielleicht nicht unbedingt von jemanden holen, der sich totgesoffen hat...


    Brems dich,
    zum einen stimmt das nicht, zum andern: wenn du ne "schlammschlacht " anfangen willst, tu das gefällgst woanders!

    Trungpa Rinpoche:


    „Ein Problem im Westen besteht darin ,dass die Menschen es gewohnt sind, ihre Aufmerksamkeit dem Körper zuzuwenden. Die gesamte Gesellschaft beruht auf Bequemlichkeit. Westliche Schüler, welche die vorbereitenden Übungen praktizieren, machen viel Aufhebens von ihren Schmerzen und Wehwechen und neigen dazu, sich sehr daran zu verhaften und diese zu übertreiben.“


    Aus dem Vorwort von:
    Das Licht der Gewissheit von Jamgon Kongtrul


    macht was draus....;)

    Axel:
    Samten:

    "Rückenschmerzen" sind auch zum großen Teil psychosomatischen Ursprungs, da kann man aktiv was dagegen tun, da brauchts keine "Ausweichmanöver",hilft nämlich nix da die Beschwerden Resultat genau jener sind.


    Eine ziemlich steile These...


    Natürlich ist es eine gute Idee, was gegen Rückenschmerzen zu tun (ob 'psychosomatisch' oder nicht), aber ich wage zu bezweifeln, dass die üblichen Sitzhaltungen bei der Meditation (Lotus, Halblotus, 'burmesisch', Seiza mit oder ohne Bänkchen/Kissen) da sonderlich hilfreich sind. Erlernte, schädliche Bewegungsmuster dürften damit nicht verbessert werden, die (vermutlich) verklebten Faszien profitieren davon auch eher nicht und (um mal die Beine anzusprechen): verkürzte Sehnen (haben wahrscheinlich viele von uns) reagieren sehr allergisch auf 'Dauerdehnung'.


    was soll daran "steil" sein?
    is ne allgemein bekannte "Tatsache"..
    ansonsten.. einfach'n bisschen Sportlich sein..;)

    Rückenschmerzen können ganz "normal" sein, wenn man noch nicht "viel Sitzpraxis" hat und verschwinden nach ner Zeit von "alleine", also einfach die Schmerzen mal "mitnehmen"....passiert ja nix, tut doch nur 'n bisschen weh...:p:p