Beiträge von Chöga im Thema „Sakya, Diamantweg und andere...Entscheidungshilfen, Unterschiede.“

    Zitat

    Es gibt hier in für mich erreichbarem Umkreis 3 tibetische Gruppen: Sakya Dechen Ling, Diamantweg (beide besuche ich jetzt mal...) und eine kleine (recht aktive) Kangyü Gruppe - quasi die "Außengruppe" eines "Mutterhauses in Schottland ist.
    (Bei letzteren fällt mir auf, daß auf der Homepage ganz schön oft auf Spenden, Dharmakurse, Verein und finanzielle Situation hingewiesen wird.
    Sie bauen gerade ein neues Zentrum, daher warte ich bis Ende März/Fertigstellung mit meinem ersten Kontakt)


    Hallo Dharmapa,


    ich kenne das Samye Dzong und Sakya Dechen Ling, war schon dort. Sind beides Gruppen, die ich empfehlen kann. Zu der dritten von dir genannten Gruppe sag ich besser nichts.
    Im Sakya Dechen Ling gibt es eine Familie, die die treibende Kraft ist. Samye Dzong hat mehrere Praxisanleiter und es werden Mo, Mi und Do unterschiedliche Programme angeboten. Regelmäßige gemeinsame Praxis ist die wöchentliche Chenresig-Puja. Bei Anwesenheit eines Lehrers finden auch Grüne Tara Pujas und gelegentlich Medizin-Buddha-Puja und Guru Rinpoche Puja statt. Ein Hauskauf ist für einen kleinen Verein natürlich sehr schwierig und geht nur mit Spenden. Mich hat noch niemand damit genervt. Beide Zentren werden in regelmäßigen Abständen von Lamas besucht. Sonst gibt es in der Gegend keine tib.buddh. Gruppe mehr, die ich dir empfehlen würde. Aber am Besten selbst anschauen und dir eine Meinung bilden.