Beiträge von Festus im Thema „Sakya, Diamantweg und andere...Entscheidungshilfen, Unterschiede.“

    Sherab Yönten:

    ...Würde PC Arbeit im Büro auch den Geist trüben?
    Wenn ja, hätte ich, als Sachbearbeiter, der täglich mir dem PC arbeiten muss (!), keine Chance, diese ethische Übungsregel nach Deiner Interpretation einzuhalten.


    Das kommt darauf an, ob du deine Arbeit verrichtest oder dich bei Buddhaland rumtreibst oder "Schweinchenseiten" konsumierst. :clown:
    Falls du Sachbearbeiter bist, frage ich dich, "Trübt deine Arbeit deinen Geist"? Besser wäre es noch, wenn du dir die Frage selber stellen würdest. Gib dir eine ehrliche Antwort. Und dann handle danach. Übernimm Verantwortung. Mehr ist nicht gefragt.


    Zitat

    ..Anders gefragt: Welche "konventionelle" Tätigkeit (z.B. die morgendliche Dusche) würde nicht den Geist trüben?


    Das kommt darauf an, wie und warum du sie ausführst.Auch hier gilt, was ich oben geschrieben habe.
    Wenn du feststellst, das die morgendliche Dusche deinen Geist trübt, dusch abends oder wasch dich anders oder gar nicht.


    Ich sagte ja, immer achtsam sein, meine Handlungen hinterfragen, sich ihrer bewusst sein und Verantwortung übernehmen.


    Bei uns heißt das fünfte Śila "Ich will meinen Geist nicht trüben und Klarheit bewahren."
    Tja, und nun kommst du. :D
    Also muss ich entscheiden, Bild lesen, RTL gucken, ständiger Medienkonsum, Alkohol, Nikotin.....oder bleibe ich beim Text des Palikanons; berauschende Getränke, die Unachtsamkeit verursachen.
    Ein Bier verursacht bei mir keine Unachtsamkeit, fünf schon. Ständiger Medienkonsum trübt meinen Geist viel stärker als ein Bier am Abend. Dafür macht Bier dick.
    Ein weites Feld der Übung. Immer achtsam sein, meine Handlungen hinterfragen, sich ihrer bewusst sein und Verantwortung übernehmen.