Beiträge von Samten im Thema „Sakya, Diamantweg und andere...Entscheidungshilfen, Unterschiede.“

    die Ansammlung von Wissen schafft noch lange keine Weisheit...so oder so Ähnlich hats mal Albert der Einstein ausgedrückt...
    ja und das mit den gewissen Fähigkeiten/Fertigkeiten ist auch so ne Sache: wenn mir was Kniffliges gelingt, bei der Arbeit zb. dass da auch was anderes/mehr dazuspielt als nur: ICH kann das....


    Ich hab da so’n Schwager, der ist grundsätzlich der unumstößlichen Überzeugung:
    !man muss alles wissen!
    Und ich weiß natürlich grundsätzlich nicht alles, auch manchmal die banalsten Dinge nicht..
    Also hält er mich für blöde…

    Der Stein-Geist
    Hogen, ein chinesischer Zen-Lehrer, lebte allein in einem kleinen Tempel auf dem Lande.
    Eines Tages erschienen reisende Mönche und fragten, ob sie im Hof ein Feuer machen dürften, um sich zu wärmen.
    Während sie das Feuer zurechtmachten, hörte Hogen sie über Subjektivität und Objektivität diskutieren. Er trat zu ihnen und sagte: „Dort ist ein großer Stein. Meint ihr, dass er innerhalb oder außerhalb eures Geistes ist?“
    Einer der Mönche antwortete:“ Vom buddhistischen Standpunkt aus ist alles eine Objektivierung des Geistes, also würde ich sagen, dass der Stein innerhalb meines Geistes ist.“
    „Dein Kopf muss sich sehr schwer fühlen“, bemerkte Hogen,“ wenn du einen Stein wie den da in deinem Geist herumschleppst.“
    Aus:
    Ohne Worte-ohne Schweigen

    Zitat

    Da hier letztens die Gemüter so hochkochten beim Thema Bier, hier verschiedene Beiträge von ON zum Thema Drogen. http://www.lama-ole-nydahl.de/fragen/?tag=drogen


    das is jetzt aber auch sone richtige 0815-"Erklärung/Antwort"....ich kenn Leutz, die rauchen schon ewig und sind richtig gut..also was solls.
    Ich hätt ihm da etwas mehr "Differenzierungsvermögen" zugetraut, als sone wischiwaschi-oberflächlichkeit..naja, ist wohl gut fürs Image oder so.