Beiträge von Noreply im Thema „Rezi“

    Zitat

    »Den Willen, ihr Mönche, nenne ich die Tat (kamma, Wirken; siehe Karma), denn ist der Wille aufgestiegen, so wirkt man die Tat, sei's in Werken, Worten oder Gedanken.

    ...denn ist der Wille aufgestiegen, zur Vorstellung der Handlung, so wirkt man die Tat mit der Vorstellung, sei's....

    Monikadie4.:
    Ellviral:

    Eines der Hindernisse die Buddha gelehrt hat: Anhaften an Riten und Ritualen.


    Ich bereue nichts, was einfach so entsteht, denn es ist ja bedingtes Entstehen - und dem bin ich unterworfen, kann aber anders denken und handeln.
    _()_

    Jawohl! Ich weiss das Du das nicht Anhaften an erkannte Hindernisse schon lange praktizierst. :like::rose:

    Frieden-und-Freude:

    Ist es nicht wirklich besser, das Verlangen und seine Wirkungen zu beobachten, statt eine "Ich bereue"-Formel zu rezitieren?


    Können Rezitationen auch eine Form von Anhaftung sein?
    (Stichwort: silabbatupadana)

    Eines der Hindernisse die Buddha gelehrt hat: Anhaften an Riten und Ritualen.

    Wenn Du kein Verlangen nach Sex hattest der in Ausführung zum verletzen der Würde des anderen fühlenden Wesens geführt hätte kann es keine Bedeutung für dich haben, doch in Zukunft weiss Du wann Du so ein Verlangen durch ein Mantra unterbrechen kannst.