Beiträge von Sudhana im Thema „Tagesprogramm und eigener Lehrer?“

    Varadinno:

    @decay: und da steht genau das? "Buddha verbot es seinen Schülern..."? So etwas habe ich persönlich im PK noch nie gelesen. Aber ich bin auch kein Schriftgelehrter... Obwohl ich eher geneigt bin, an diesem Zitat zu zweifeln.


    Nein, so steht das in der Tat nirgends. Untersagt ist es lediglich, mit Nichtordinierten darüber zu sprechen - und auch da geht es nicht um gewöhnliches Wissen, sondern um übermenschliche Fähigkeiten (uttarimanussadhammam):

    Zitat

    Welcher Mönch auch einem Nichtgeweihten mitteilt, daß er übermenschliche Fähigkeiten habe, (er vollzieht), (auch) wenn es (wirklich der Fall) ist, ein solches Vergehen.

    Es ist das 8. der Pācittiyā Dhammā, d.h. der Verstöße gegen die Ordensregel, für die eine Buße auferlegt wird.
    Strenger, d.h. durch Ordensausschluss, wird das natürlich gehandhabt, wenn in dieser Beziehung gelogen wird - das wäre das 4. der Pārājikā Dhammā:

    Zitat

    Welcher Mönch auch ohne Kenntnis übermenschlicher Fähigkeit in bezug auf sich selbst Einsicht in das echte heilige Wissen vorgäbe, (indem er sagt:) "Solches weiß ich, solches erkenne ich!", und der dann zu späterer Zeit, sei es gezwungenermaßen oder ohne Zwang, erfasst von der Erwartung auf Reinigung, so spräche: »Nicht solches wissend, Brüder, sprach ich: ,Ich weiß!'; nicht erkennend, (sprach ich:) ,Ich erkenne!', leeren Unsinn plappernd" - wenn es (Selbstbetrug durch) Hochmut war, ist auch dessen (Erlösungsstreben) vereitelt; er ist ausgestoßen.


    ()