Beiträge von mukti im Thema „Atman und Egoismus“

    Altruismus bezweckt nicht nur das eigene Wohlergehen, sondern auch das Anderer. Darin sehe ich nicht die Auflösung des Ego (=Ich), sondern eben nur den Wunsch dass es anderen Egos auch gut gehen soll. Sogar wenn man sich dabei völlig zurücknehmen bzw. für andere total aufopfern würde, dann auch nur weil man ihnen zeitweiliges Wohlergehen wünscht. Das wäre schon sehr nobel, aber keine Befreiung von der Ich-Vorstellung.


    Der Altruist würde sich vielleicht einen Himmel verdienen. Oder durch Altruismus wird eine Reinigung von Selbstsucht bezweckt als Teil des Weges zur Befreiung. So wie im Buddhismus Sittlichkeit Voraussetzung ist um Sammlung und Weisheit entwickeln zu können.


    Nach der Befreiung, wenn es kein Ego mehr gibt, dann ist Atman - sagt der Vedanta. Der Buddha hat bekanntlich Anatman bzw. Anatta gelehrt.


    Meine Ansicht dazu.