Beiträge von Waldler im Thema „Zen für Manager“

    Ich frage mich dabei, ob Zen in solchen Fällen nicht ökonomisiert wird. Kauft sich der Manager damit nicht Entlastung, ohne wirklich "dahinter stehen" zu müssen?


    Und der Gedanke, "dank Zen" gestärkt in die nächste Runde der Ausbeutung anderer Menschen und Lebewesen gehen zu können, ist kein schöner.


    Zen ist ja nun mal doch mehr als "Entspannung", es fordert tiefere Konsequenzen, oder nicht?


    Wird Zen durch so etwas nicht zu einer Art "Pille"? Und falls man diese Fragen mit Ja beantwortet: Ist das in Ordnung?


    Ich weiss es nicht. Ich habe darauf keine Antwor. Aber das sind halt so die Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, wenn ich solche Angebote lese.


    Und mir geht auch noch etwas anderes durch den Kopf: Warum bieten immer mehr Zentren solche Angebote an? Diese Angebote sind ja sehr teuer, und ich bin da etwas in Sorge, dass sich da Geschäft und Spiritualität vermischen könnten.


    Aber vielleicht sehe ich das ja alles falsch. Ich komme ja nicht vom Zen her. Vielleicht ist das alles im Zen ja ganz anders.