Beiträge von Nils im Thema „Macht langes Sitzen krank?“

    Ja, durch das Extremüben kann man zum Durchbruch kommen. Ich habe viele Jahre auch zuerst sehr extrem praktiziert. Dann gab es einen Durchbruch. Und jetzt gehe ich einen sanften Mittelweg. Das genügt jetzt. Entwicklung geschieht von alleine.

    Langes Sitzen kann krank machen. Das ist auch meine Erfahrung. Es mag energetisch günstig sein und die Kundalini-Energie aktivieren. Aber das geschieht nur, wenn man spirituell sehr weit fortgeschritten ist. Für alle anderen Menschen ist das Sitzen im Lotussitz aus meiner Sicht eine sinnlose Übung, die zu vielen körperlichen Problemen führen kann. Die Beine werden schlecht durchblutet. Von einigen Meditierenden wurde berichtet, dass dadurch ihre Beine steif wurden. Ich habe oft von Knieproblemen und Rückenproblemen gehört. Furunkel am Hintern sind mir neu, aber verständlich. Ich meditiere deshalb vorwiegend im Liegen und im Gehen. Das wiederum ist sehr gesund.