Beiträge von Sudhana im Thema „Macht langes Sitzen krank?“

    happygolucky:

    mir stellt sich diese Frage seitdem mir mein Hautarzt gesagt hat, dass die Furunkel, Abszesse und Atherome am "Allerwertesten" vom langen Sitzen auf dem Meditationskissen kommen können.


    Ursache ist sicher nicht das Sitzen, sondern eine entsprechende Veranlagung. Das Sitzen kann allerdings begünstigend wirken, und zwar auf zwei Arten. Zunächst Irritation der Haut durch Scheuern - was allerdings nur auftreten kann, wenn Du sehr unruhig sitzt (was impliziert, dass Du nicht richtig sitzt). Oder aber durch übermäßiges Schwitzen. Das sollte mit einer geeigneten Sitzhilfe (z.B. ein traditionelles Kapok-Zafu) und Unterwäsche (Funktionsfaser-Sportunterwäsche) in den Griff zu bekommen sein.

    happygolucky:

    Habe zum Beispiel mal gelesen, dass ein Zen Meister durch das lange Sitzen Hämorrhoiden bekommen hat, wer war das noch?


    Das hat vor allem etwas mit Sitzen bei Kälte zu tun - japanische Zendos werden in der Regel auch im Winter nicht geheizt. Medizinisch streng genommen handelt es sich bei diesem Problem allerdings nicht wirklich um 'echte' Hämorrhoiden sondern um Analvenenthrombosen.


    ()